- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

L-Jetronik Steuergerät (BMW-E24-Forum)

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 28. August 2020, 14:47 (vor 24 Tagen)

Um nicht irgendwann auf dem Trocknen zu stehen habe ich mir vor einiger Zeit ein Ersatzsteuergerät für die L-Jetronik gekauft. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. :-P
Mein originales hat den normale Boschaufkleber, viereckig mit der Boschnummer. Soweit Ok.
Das gekaufte Steuergerät hat ebenfalls den Aufkleber aber daneben noch einen runden gelben Aufkleber. Ich habe auch schon welche mit einem grünen Aufkleber gesehen.
Was bedeuten diese Aufkleber? Reparierte Geräte oder Austausch? Bosch ist seit 10 Wochen nicht in der Lage eine Auskunft zu geben.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

L-Jetronik Steuergerät

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 29. August 2020, 17:37 (vor 23 Tagen) @ uli

Keiner ne Ahnung? Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild von dem Steuergerät mit gelben Punkt hochgeladen.


[image]

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

L-Jetronik Steuergerät

Ralle63 @, Wuppertal, Sonntag, 30. August 2020, 22:51 (vor 21 Tagen) @ uli

Sorry, noch nie gesehen. :boah:
Holger ist doch der Spezialist für so etwas.

--
BMW E24 635 CSiA 11/85 alpinweiß
BMW E30 318i Touring 4/1992 lagunengrün-met.
BMW E91 335i Touring 2009 monacoblau-met.

L-Jetronik Steuergerät

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 31. August 2020, 15:22 (vor 21 Tagen) @ Ralle63

Die gibt es auch noch mit nem grünen Punkt.
Irgendwie kommen mir diese Aufkleber von der D-Jetronik bekannt vor. Das Steuergerät und der Druckfühler waren aufeinander abgestimmt und wurden mit bunten Aufklebern versehen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

L-Jetronik Steuergerät

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 03. September 2020, 16:03 (vor 18 Tagen) @ uli

Hier ein Bild mit einem grünen Punkt. Die hat doch keiner aus Jux und Dollerei dadraufgeklebt???


[image]

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

L-Jetronik Steuergerät

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 03. September 2020, 22:29 (vor 17 Tagen) @ uli

Servus,
das wird Dir keiner beantworten können. Meine Vermutung
Grün - gut
Gelb - schlecht
Rot - ganz schlecht

Bei D-Jet ist das klar,bei einem L-Jet gab es das nicht. Bosch Austausch Steuergeräte hatten eine andere Nummer

--
Gruß
Tom

L-Jetronik Steuergerät

honyama @, Donnerstag, 03. September 2020, 22:49 (vor 17 Tagen) @ uli

Auf meinem Benzindruckregler findet sich genau derselbe grüne Punkt.

Evtl. würden die Punkte auch fertigungsbedingt vergeben- z.B. Anlage 1 2 oder 3.

Grüße

Hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

L-Jetronik Steuergerät

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 04. September 2020, 19:27 (vor 16 Tagen) @ honyama

Ich habe gestern Bosch nochmal angeschrieben. Mal warten ob die sich doch noch melden.
Wenn es bei überholten oder At-Geräten ne andere Nummer gibt bleibt eigentlich nur die Möglichkeit anderen Teilen, z.B. LMM, das die von den Werten gut zueinander passten.honyama

@ honyama

Meinst du den Druckregler der D-Jetronik? Ich glaube ich habe noch ein Steuergerät mit nem grünen Punkt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

L-Jetronik Steuergerät

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 10. September 2020, 10:44 (vor 11 Tagen) @ uli

Gestern habe ich von Bosch eine Antwort bekommen. Die Aufkleber sind nicht von Bosch sondern von BMW.
Bei der Endprüfung gab es Tolernzen zwischen LMM bzw.Drucksteller und Steuergerät.
Um ein sauberes Ergebnis zu haben wurden die unterschiedlichen Toleranzen gepaart.
Also wie bei der D-Jetronic.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum