- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Classic Analytics Wertsteigerung - was tun? (BMW-E24-Forum)

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Samstag, 29. August 2020, 12:33 (vor 24 Tagen)

Hallo Zusammen,

habe mein Auto vor zwei Jahre, als es H-Kennzeichen bekam, begutachten lassen, von Classic Analytics.
Nun habe ich eine Mail bekommen, dass mein Auto (also nicht GENAU mein Auto, sondern mein Modell) über 10% im Wert gestiegen ist.
Das ist natürlich erstmal sehr erfreulich!

Nur die Frage, mache ich nun ein neues Gutachten (Kosten, die vielleicht nicht sein müssen), oder melde ich das meiner Versicherung? Zahle dann natürlich mehr, aber es ist auch höher versichert?

Kenne mich da noch nicht so aus...

Danke,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

Classic Analytics Wertsteigerung - was tun?

anderland66 @, 66780 Rehlingen-Siersburg, Samstag, 29. August 2020, 14:22 (vor 24 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,

ein Oldtimer wird nach Wert versichert, das heißt aus dem Wertgutachten ergibt sich die Versicherungssumme. Aus dieser wiederum wird der Beitag errechnet.
Für dich heißt das, mehr Beitrag ist gleich höher versichert. Die höhere Versicherungssumme wirkt sich aber nur bei Totalverlust oder sehr hohem Sachschaden aus. Ob du jetzt turnusmäßig neue Gutachten erstellen lässt und dich Versicherungssumme erhöhst, liegt letzten Endes bei dir.
Gruß Andreas

Classic Analytics Wertsteigerung - was tun?

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 29. August 2020, 17:21 (vor 24 Tagen) @ anderland66

Ich glaube es ist angebracht alle 3-4 Jahre ein neues Gutachten anfertigen zu lassen. Bei meinem sind drei Jahre jetzt rum und ich werde vor der Winterpause ein neues Gutachten machen lassen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Classic Analytics Wertsteigerung - was tun?

fozzybaer @, Sonntag, 30. August 2020, 11:26 (vor 23 Tagen) @ uli

10% Wertsteigerung wäre jetzt noch nicht ausreichend um aktiv zu werden.

Ich habe meinen Marktwert selbst eingeschätzt und mit Fotos belegen müssen. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Wert, liegt der drüber muß das auf jeden Fall mit einem Gutachten bestätigt werden.

Avatar

Classic Analytics Wertsteigerung - was tun?

Ralle63 @, Wuppertal, Sonntag, 30. August 2020, 22:47 (vor 23 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai,
da Dir bereits ein Gutachten vorliegt, musst Du kein komplettes neues Gutachten machen lassen, sondern es reicht eine Neubewertung. Frag mal nach bei Deinem Gutachter.
Beste Grüße
Ralle

--
BMW E24 635 CSiA 11/85 alpinweiß
BMW E30 318i Touring 4/1992 lagunengrün-met.
BMW E91 335i Touring 2009 monacoblau-met.

Avatar

Classic Analytics Wertsteigerung - was tun?

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 31. August 2020, 13:42 (vor 22 Tagen) @ Ralle63

Ich danke Euch allen für Eure Antworten und Meinungen!
Das hilft mir weiter :-)

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum