- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Bordcomputer und Steuergerät 635CSiA 08/86 (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Donnerstag, 03. September 2020, 20:56 (vor 21 Tagen)

hallo,guten Abend allerseits,
mein Problem mit dem BC und der Beleuchtung hat sich ausgeweitet.
Ich hatte in einer Birne oben von dem "Schieber" mit den 2 Leuchten einen Kurzschluss.Nachdem ich einen neuen Schieber mit 2 neuen Birnen eingesetzt hatte,brannten die trotzdem nicht.
Jetzt habe ich von Andi einen Hinweis bekommen,dass entweder der BC oder das zugehörige Steuergerät einen Funken wegbekommen haben könnten.
Wenn ich aber das sog. Steuergerät zum Bordcomputer suche,finde ich es nicht,weil nirgendswo dazu ein Hinweis steht.

Wer in der Community sagt mir wo ich das Gerät GENAU !! finde und ob darauf ggf. ein Aufdruck oder eine andere Bezeichnung zur Identifizierung des Gerätes steht.Auch wäre wichtig zu wissen,wenn man das Gerät sucht,wie der Anschluß oder die Form desselben aussieht.
Kann mir da jemand helfen?
Schon Danke im Voraus.
Gruß
Peter

Bordcomputer und Steuergerät 635CSiA 08/86

Holger Lübben @, Freitag, 04. September 2020, 06:50 (vor 20 Tagen) @ petersechser

Hi!

Bei einem '86er E24 hat der Bordcomputer kein zusätzliches Steuergerät. Die ganze für dein Problem relevante Elektronik ist im Bordcomputer integriert.

Was der Wagen hat ist eine zusätzliche Relaisbox für den Bordcomputer. Mit Hilfe dieser Box wird die Hupe für den Alarm und die Wegfahrsperre gesteuert. Sofern der Wagen auch noch die optionale Alamanlage hat ist auch diese in dieser Box enthalten. Die Box findest du unterhalb des Armaturenträgers ganz links aussen.

Aber wie im ersten Absatz gesagt: Die Box hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Gruß Holger

Bordcomputer und Steuergerät 635CSiA 08/86

petersechser @, 19348, Freitag, 04. September 2020, 23:39 (vor 20 Tagen) @ Holger Lübben

danke Holger für deine kompetente Information.
Damit ich das richtig verstehe, ist es so,dass ich mich jetzt nur auf das BC Gerät und nicht auf die sog. Alarmbox unten linke konzentrieren muss?
Gruß
Peter

Bordcomputer und Steuergerät 635CSiA 08/86

petersechser @, 19348, Mittwoch, 09. September 2020, 20:25 (vor 15 Tagen) @ Holger Lübben

hallo ,
konnte sehr günstig einen Ersatz BC2 als Austauschteil bei Kollegen bekommen
Gruß
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum