- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Starker Stromverbrauch (BMW-E24-Forum)

Sorrentino76, Montag, 14. September 2020, 20:50 (vor 7 Tagen)

Hallo 6er Forum

Ich besitze nun seit 3 Jahren einen 635CSI Bj10/86.
Der Wagen hat nun folgendes Problem.
Nach ca.3 Tagen ist die Batterie so richtig leer gezogen.
An der Batterie liegt es nicht,habe den Stomverbrauch auch schon ausfindig gemacht.

Zieht man die Sicherung 21 dann ist der Ruhestromverbrauch so wie er sein soll und die Batterie hält sich über längere Zeit.

Mir ist dann aufgefallen das ein Relais immer aus und eingeschaltet hat, bei abgezogenem Zündschlüssel.
Dieses Relais befindet sich in dem Steuergerät das unter dem Amaturenbrett ganz links aussen befestigt ist. An diesem Steuergerät sind 2 grüne Stecker dran.

Nun gut dachte ich,das wird wohl das Problem sein und besorgte mir ein neues.

Sobald man nun den Stecker bei abgezogenem Zündschlüssel mit den 3 Kabel an das Steuergerät ansteckt schaltet sich in diesem Steuergerät das Relais an.

Das Relais geht zwar nun nicht an und aus sowie beim alten Steuergerät aber der Stromverbrauch geht sofort wieder in die Höhe und spätestens nach 3 Tagen ist die Batterie leer.

Hatte schon jemand mal dieses Problem?
Und wieso schaltet sich bei abgezogenem Zündschlüssel das Relais in dem Steuergerät an?
Nach meiner Info sollte dieses Steuergerät für den Bordcomputer sein.

Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Christian

Starker Stromverbrauch

Holger Lübben @, Dienstag, 15. September 2020, 07:29 (vor 7 Tagen) @ Sorrentino76

Hi!

Ein taktendes Relais klingt für mich ein bischen nach Alarmanlage...

Mach bitte ein Foto von dem ursprünglichen Steuergerät auf dem man die Anschlußbuchsen erkennen kann.

Ein paar zusätzliche Fragen:

- Hat der Wagen eine serienmässige oder zusätzliche Alarmanlage?
- Funktioniert der BC?

Gruß Holger

Starker Stromverbrauch

Chris1981 @, Dienstag, 15. September 2020, 11:48 (vor 7 Tagen) @ Holger Lübben

Wird die Alarmhupe nicht über die Relaisbox vom BC geschalten? Bleibt die Batterie denn geladen, wenn die Sicherung drin und die Box abgesteckt ist? Nur das es das auch wirklich ist. Ansonsten hängen an der Sicherung nämlich auch die Innen- und Kofferraumbeleuchtung. Vielleicht bleibt die Kofferraumbeleuchtung ja an, auch wenn die Klappe zu ist...

Starker Stromverbrauch

Sorrentino76, Mittwoch, 16. September 2020, 18:15 (vor 5 Tagen) @ Chris1981

Hallo.

Die Batterie bleibt geladen wenn das Steuergerät abgesteckt ist.

Starker Stromverbrauch

Sorrentino76, Mittwoch, 16. September 2020, 18:14 (vor 5 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo.

Also meiner Meinung nach hat mein 6er keine Alarmanlage verbaut.
Das takernde Relais im alten Steuergerät war ein sehr ungleichmassige tackern.
Hörte sich nach einem Defekt an.
Mit dem neuen Steuergerät ist dieses tackern komplett weg.
Aber sobald dieser Stecker mit den 3 Pins in dad Steuergerät gesteckt wird schaltet sich das Relais darin an und zieht mir nach 3 Tagen die Batterie leer.

Also zum Bordcomputer muss ich sagen das er soweit geht nur die Reichweitenanzeige gibt einen sehr komischen Wert raus der sich egal wieviel Benzin im Tank ist nur geringfügig verändert.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum