- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter (BMW-E24-Forum)

Ulrich 635 CSI @, Samstag, 26. September 2020, 12:55 (vor 30 Tagen)

Hallo

Kurzer Hinweis auf meinen Antennenunterbrecher-Schalter im Marktplatz

https://forum.6ercoupe.de/kogao/antennenumterbrecher-schalter-ID33

Falls nicht gewünscht bitte löschen.

[image]

[image]


Gruß Uli

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 26. September 2020, 16:26 (vor 30 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi,

hast Du das Symbol irgendwo fertig bekommen oder selber gemacht?
Ich könnte sowas für die ZV brauchen und hab noch keine fertige Taste dafür gefunden.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Ulrich 635 CSI @, Samstag, 26. September 2020, 18:07 (vor 30 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas

Das Symbol habe ich bei nem Grafiker anfertigen lassen
Wozu ein Symbol für die ZV?

Gruß Uli

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 27. September 2020, 20:46 (vor 29 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi Uli,

für das Bedienen der ZV mit der Barcelona-Schaltung.
http://forum.6ercoupe.de/index.php?id=160706

Diese Schaltung öffnet und schließt das Auto in Abhängigkeit vom Automatik-Wahlhebel.
Inzwischen habe ich dafür auch eine Fernbedienung :-)

Aber als Taste zum "von innen" betätigen habe ich noch keine Lösung....
Was kosten solche Symbole?

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Ulrich 635 CSI @, Sonntag, 27. September 2020, 20:55 (vor 29 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas

Neben dem Antennenunterbrecher-Schalter habe ich einen umgebauten Fensterheberschalter als Center Lock Schalter.
Meinst du sowas?

Siehe Foto in meinem ersten Post .

Gruß Uli

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 27. September 2020, 21:50 (vor 29 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Ja genau.
Ich brauche nur aber nur 1 Taste mit dem ZV Symbol.

Es gibt ja den Sperrschalter der Fensterheber (den man auf Taste umbauen muss).
Bei Rechtslenkern wird der ja zwischen die FH-Tasten rechts vom Schalthebel montiert.
Bei unseren Linkslenkern ist dieser Schalter links, aber das Loch müsste rechts in der Konsole vorgestanzt sein.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Ulrich 635 CSI @, Montag, 28. September 2020, 10:22 (vor 28 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas

Gute Idee.
Evtl könnte man das Geschwindigkeitssignal nutzen damit das Fahrzeug nach dem losfahren automatisch verriegelt?

Gruß Uli

Antennenunterbrecher-Schalter

Chris1981 @, Montag, 28. September 2020, 11:41 (vor 28 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Schau einfach in seinen Link, da ist es erklärt. Er benutzt die Stellungen P und D vom Wahlhebel des Automatikgetriebes zum ent- bzw. verriegeln. Und einen Taster zum manuellen ver- und entriegeln.

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 28. September 2020, 21:52 (vor 28 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hallo Uli,

das Tachosignal auszuwerten würde die Verwendung mit einem Schaltgetriebe ermöglichen.
Aber das ist in Sachen Steuerung deutlich komplizierter aber nicht unmöglich.
Es sollte ja dann eine minimale Geschwindigkeit einstellbar sein bei der Abzuschließen ist.
Wann soll wieder geöffnet werden?
Nicht automatisch bei Null, weil ja dann bei jedem Ampelstop die ZV aufgeht.
Das wäre ja widersinnig.

Die reine Bedienung mit einer Taste und der Fernbedienung geht ja immer.
Und nur für das Abschließen das Tachosignal auszuwerten war mir bisher zu viel Aufwand.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Ulrich 635 CSI @, Montag, 28. September 2020, 22:17 (vor 28 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

Ok ich habe nen Schalter 635 CSI.

Verriegeln über das Tachosignal und Öffnen über eine Taste wäre mein Vorschlag...so wie bei aktuellen Fahrzeugen

Gruß Uli

Avatar

Antennenunterbrecher-Schalter

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 29. September 2020, 09:43 (vor 27 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi,
ich versuch das mal in eine Schaltung umzusetzen.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Barcelona-Schaltung Version 3

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Donnerstag, 01. Oktober 2020, 18:44 (vor 25 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hi,
im Schaltplan ist die nächste Version jetzt fertig.

[image]

In dieser Version mit Fernbedienung und automatischen Verschließen bei einer bestimmten,
einstellbaren Geschwindigkeit.

Sollte ich tatsächlich erneut eine kleine Serie herstellen, wird das so gemacht.
Von der ersten Version sind 5 Sätze fertig, aber leider haben sich die Kandidaten die einen Satz wollten nicht wieder gemeldet.
Somit liegt das erst mal wieder auf Eis.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Barcelona-Schaltung Version 3

erwin @, Barcelona, Samstag, 03. Oktober 2020, 09:20 (vor 23 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

hast Du bei der neuen Schaltung jetzt das Tachossignal für Schalter und Automatik genommen oder nur für die Schalter?

Was ist den die Version 2 und welche Version habe ich?

Das sich die "Interessenten" nicht mehr gemeldet haben ist ja schon ärgerlich.

Dann werde ich wohl demnächst exklusiv in Barcelona mit der Barcelona-Schaltung fahren? ;-)

Ich werde dann auf jeden Fall beruhigter fahren. In DE ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die von der aktuellen Politik geschürten Verhältnisse ähnlich sind wie hier und das Interesse an dieser Schaltung steigt.

Hast Du Dir mal den Schalter für die Heckscheibensperre angesehen, um ihn auf Taster umzubauen.

Nun bin ich schon das zweitemal Dein Versuchskaninchen, neben dem Steuergarät der Niveauregulierung. Das funktioniert nach wie vor bestens.
Nur das Absenkventil macht langsam wieder Probleme. Da muss ich jetzt von der mechanischen Seite ran und eine Teflondichtung ausprobieren.

Grüsse von einen ungewöhnlich kühlen Mittelmeerküste,

Erwin

Avatar

Barcelona-Schaltung Version 3

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 03. Oktober 2020, 14:45 (vor 23 Tagen) @ erwin

Hallo Erwin,

hast Du bei der neuen Schaltung jetzt das Tachossignal für Schalter und Automatik genommen oder nur für die Schalter?

sowohl als auch, die Schaltung kann auf das Tachosignal oder einer Taste oder dem Gangwahlhebel reagieren.

Was ist den die Version 2

Version 2 ist mit Fernbedienung (die Du nicht wolltest)
Version 3 (existiert bisher nur als Schaltplan: mit FB und Tachosignal)

und welche Version habe ich?

Version 1 (gesteuert mit dem Automatik-Gangwahl-Hebel oder der Taste)

Das sich die "Interessenten" nicht mehr gemeldet haben ist ja schon ärgerlich.

einer hat das jetzt nachgeholt, aber ich seh das nicht so eng.
Wer nicht will...

Hast Du Dir mal den Schalter für die Heckscheibensperre angesehen, um ihn auf Taster umzubauen.

In Sachen Taste seh ich 2 Möglichkeiten. Die eine ist die von Dir genannte.
Den Schalter auf Taste umzubauen ist einfach, nur fehlt mit noch ein schönes Symbol drauf.
Uli hat mir da Tipps gegeben.

Die 2. könnte die sein, dass zwischen den Fensterheber-Tasten rechts eine Lücke ist
und diese Lücke in der Konsole schon für einen kleinen Schalter vorgesehen ist.
Bei Rechtslenkern müsste dort ja der Sperrschalter drin sein.
Das wäre m.E. die perfekte Position und sehr unauffällig.

Nun bin ich schon das zweitemal Dein Versuchskaninchen, neben dem Steuergarät der Niveauregulierung. Das funktioniert nach wie vor bestens.

hm, manche haben eben Talent für sowas :-)


Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Barcelona-Schaltung Version 3

erwin @, Barcelona, Montag, 05. Oktober 2020, 09:12 (vor 21 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andy,

In Sachen Taste seh ich 2 Möglichkeiten. Die eine ist die von Dir genannte.
Den Schalter auf Taste umzubauen ist einfach, nur fehlt mit noch ein schönes Symbol drauf.
Uli hat mir da Tipps gegeben.

Die 2. könnte die sein, dass zwischen den Fensterheber-Tasten rechts eine Lücke ist
und diese Lücke in der Konsole schon für einen kleinen Schalter vorgesehen ist.
Bei Rechtslenkern müsste dort ja der Sperrschalter drin sein.
Das wäre m.E. die perfekte Position und sehr unauffällig.

Mir würde es reichen, einfach den Taster zw. den Scheibenheberschaltern auf der linken Seite neben dem Wählhebel zu verwenden. Eine Symbol brauche ich eingentlich nicht einmal.

Die Sperre der hinteren Seitenscheiben brauche ich auch nicht nicht.

Gruss,

Erwin

Avatar

Barcelona-Schaltung Version 3

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 05. Oktober 2020, 10:57 (vor 21 Tagen) @ erwin

Dann kuck ich mal ob ich den Sperrschalter herbekomme und den auf Taste umbauen kann.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum