- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz???? (BMW-E24-Forum)

erwin @, Barcelona, Montag, 28. September 2020, 11:05 (vor 28 Tagen)

Hallo 6er-Freunde,

ich würde es vorziehen den Stecker der ABS-Sensoren zu erneuern, da sie z.T. gelitten haben.

[image]


Hat jemand eine Idee, ob und wo sie einzeln zu beschaffen sind?

Gruss,

Erwin

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz????

Bulli @, Montag, 28. September 2020, 12:10 (vor 28 Tagen) @ erwin

Hallo Erwin,

die Stecker gibt es m. W. nicht einzeln, habe auch lange gesucht.
Die Stecker sind immer mit dem Kabel vergossen.
Es gibt aber Verlängerungskabel für ABS Sensoren, da sind die Stecker dran, d .h. neuen Stecker incl. Kabelschwanz abtrennen und mit deinem verlöten.

Beispiel für so ein Kabel: ABS Verlängerungskabel

Wenn man etwas sucht, gibt's die Kabel für unter 10 Euro, hab dir nur wahllos ein Beispiel verlinkt.

Bei mir waren auch die ABS Steckergehäuse am Motorleitungssatz zerbröselt. Wenn man das Isolierband um den Motorleitungssatz etwas auftrennt (und anschließend die Stelle wieder isoliert), kann man die Reparaturstelle gut darin verstecken.


Gruß Stefan

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z. Zt. in Restauration

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz????

erwin @, Barcelona, Montag, 28. September 2020, 14:00 (vor 28 Tagen) @ Bulli

Hallo Stefan,

danke, das ist da schon die Lösung, super!

Ich wusste bisher nicht, dass es solche Verlängerungskabel gibt.

Damit kann man die Kabel je bis in den Teil ausserhalb des Radhauses erneuern und dort mit dem vorhanden Restkabel verlöten und mit Kleber unb Schrupfschlauch abdichten.

Vielen Dank und Gruss,

Erwin

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz????

erwin @, Barcelona, Montag, 28. September 2020, 14:34 (vor 28 Tagen) @ Bulli

Hallo Stefan,


hier ein Kabel mit 3,8m Länge und schwarzem Stecker:

https://www.autoteiledirekt.de/pneumatics-7879231.html


Ich habe aber das Kabel mit einem orangen Stecker bestellt:

https://www.ebay.de/itm/383731346796


Du hast mir sehr
geholfen, danke und Grüsse,

Erwin

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz????

Bulli @, Montag, 28. September 2020, 16:05 (vor 28 Tagen) @ erwin

hab gar nicht gewusst, dass es die auch in Orange gibt...
Mein E24 hat Airbag, an den Crash-Sensoren auf dem Dom vorne sind die selben (ABS-Typ) Stecker in Orange verbaut. Hab die durch schwarze ersetzt, Orange wäre natürlich schicker :-D

Pass aber auf, dass du die so auch bekommst. Bei deiner verlinkten Anzeige steht ja "Artikel kann von Abbildungen abweichen" und es ist ja ein Sensor und kein Verbindungskabel abgebildet.
Sonst gibst du evtl. 20 Euro mehr aus als nötig und bekommst trotzdem schwarze Stecker.

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z. Zt. in Restauration

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz????

erwin @, Barcelona, Dienstag, 29. September 2020, 00:03 (vor 27 Tagen) @ Bulli

Hallo Stefan,

wenn die Stecker nicht orange wie auf dem Foto sind, gehen sie zurück und ich bestelle diese hier, für 8,74€. ;-)

https://www.autoteiledirekt.de/pneumatics-7879231.html

An die beiden Stecker der Airbagabnschlüssse habe ich auch schon gedacht.
Dann brauche noch zwei orange Kabel. ;-)


Gruss,

Erwin

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz????

erwin @, Barcelona, Dienstag, 29. September 2020, 07:02 (vor 27 Tagen) @ Bulli

Bei Ali habe ich für ca. 5€ weisse Stecker gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/4000827199230.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.6b2f1b60as...

https://de.aliexpress.com/item/32933067152.html?spm=a2g0o.detail.1000014.1.25de56551twi...

und von der Form ganz gute in Schwarz:

https://de.aliexpress.com/item/32933302754.html?spm=a2g0o.detail.1000014.5.5e132b34ylHd...

https://de.aliexpress.com/item/32690482593.html?spm=a2g0o.detail.1000014.49.25de56551tw...


Einfach bei Ali nach "abs sensor WABCO" suchen, dann kommen die alten Stecker in Schwarz.

Gibt man "abs sensor Calibra" findet man die weissen Stecker.

Der hintere ABS-Sensor vom Calibra scheint dem vom E24 zu ähnleln?

https://www.ebay.de/itm/BOSCH-0265001233-REAR-LEFT-ABS-WHEEL-SPEED-SENSOR-for-Opel-Cali...

Gruss,

Erwin

ABS-Stecker , Ersatz????

Thomas Meyer @, Montag, 28. September 2020, 19:41 (vor 28 Tagen) @ erwin

Moin zusammen,

das wurde hier schon mal gepostet. Vielleicht hilft´s ja weiter.
Der hat aich die oft gesuchten 2 und 3poligen Stecker von der Scheinwerfer-Waschanlage:

2 Way ITT Cannon Sureseal Black
https://www.automotiveconnectors.com/2-way-itt-cannon-sureseal-black.html

2 Way ITT Cannon Sure-Seal Housing Black
https://www.automotiveconnectors.com/2-way-itt-cannon-sure-seal-housing-black.html

3 Way ITT Cannon Sure-Seal Circular Connector Plug Black
https://www.automotiveconnectors.com/3-way-itt-cannon-sure-seal-circular-connector-plug...

Avatar

ABS-Stecker , Ersatz????

erwin @, Barcelona, Dienstag, 29. September 2020, 07:53 (vor 27 Tagen) @ Thomas Meyer

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.

Dessen ganzes Prigramm habe ich auf der Suche nach Steckern für den Motorkabelbaum durchsucht. Abs-Stecker hat der aber nicht, aber dafür die 2 und 3 poligen Stecker für Scheinwerferwaschablage und Aussertemp.-Fühler.

Allerdings funkioniert Dein Link zu der 3poligen Stecker (bei mir jedenfalls) nicht.

Daher hier der Link:

3 way ITT cannon sure seal circular connector plug

https://www.automotiveconnectors.com/3-way-itt-cannon-sure-seal-circular-connector-plug...

Gruss,

Erwin

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum