- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schrauben lassen sich nicht lösen (BMW-E24-Forum)

Holger Petersen @, Mittwoch, 30. September 2020, 14:01 (vor 24 Tagen)

Hallo liebe 6er-Freunde,
für die Einstellung meiner Fahrertür ist es nötig, die oberen beiden Schrauben zu lösen. Das allerdings war mir bislang nicht möglich.
Welche Tipps habt ihr?

[image]


Danke!

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Schrauben lassen sich nicht lösen

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 30. September 2020, 14:16 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Wichtig ist das du den richtigen Kreuzschlitz hast. Dann mit einem Hammer ein paar mal auf den Schraubenkopf klopfen, bzw. auf den Kreuzschlitzdreher. Nimm am besten einen mit nem Holzgriff. Die haben eine durchgehende Klinge. Eventuell das Ganze vorher mit WD40 bearbeiten oder mit Rostlöser.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Schrauben lassen sich nicht lösen

Holger Petersen @, Mittwoch, 30. September 2020, 14:19 (vor 24 Tagen) @ uli

Danke!
Ja, das Schlagen habe ich schon hinter mir - genau wie das Erwärmen der Schrauben.

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Avatar

Schrauben lassen sich nicht lösen

thomas635, Mittwoch, 30. September 2020, 14:49 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo, eventuell mal mit einem Handschlagschrauber probieren. Hatte eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht. Biteinsatz sollte, wie schon erwähnt, richtig passen. Schrauben Grip Paste könnte dabei helfen.

Gruss Thomas

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland

Schrauben lassen sich nicht lösen

Thomas Meyer @, Mittwoch, 30. September 2020, 14:50 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Moin,
am besten besorgst Du Dir so etwas:

https://www.ebay.de/itm/BGS-712-Hand-Schlagschrauber-Satz-Set-incl-Bits-Abtrieb-Innense...

Der Artikel ist nur ein Beispiel. Sollte aber auch in jedem gut sortierten Baumarkt zu finden sein. Viel Erfolg, mir hat so ein Teil schon oft geholfen.

Schrauben lassen sich nicht lösen

Holger Petersen @, Mittwoch, 30. September 2020, 14:53 (vor 24 Tagen) @ Thomas Meyer

Danke Euch!
Sowas besorge ich mir jetzt mal!
Habe gerade festgestellt, dass der untere Steg (den ich circa 1 mm nach außen bewegen möchte) mit der Schraube gar nicht durch ein Langloch gefestigt ist. Da stellt sich die Frage, warum der nicht zu verstellen ist. Ein wenig Spiel war da - jetzt läufts besser, aber interessant ist es dennoch.

Danke!

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Schrauben lassen sich nicht lösen

Haisociety @, Mittwoch, 30. September 2020, 15:02 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo Holger.

Besorge Dir einen passenden Kreuzschlitzschraubenzieher der unterhalb des Griffes eine Möglichkeit hat einen Gabelschluessel anzusetzen. Diesen dann auf die Schraube setzen, auf den Schraubenzieher mit einem 1kg. Hammer einen kräftigen Schlag geben, anschließend mit dem aufgesetzten Gabelschluessel nach links versuchen aufzudrehen. So hat es bei meinen Tuerschloessern gut funktioniert.

Wenn Du die Schlösser einstellen möchtest weil die Türen nicht mehr gut schließen, schau mal am Gegenstueck ob dort die Plastikkappen auf der Schlossfalle noch vorhanden sind. Wenn nicht, dann Besorge Dir selbige für wenig Geld und das Problem ist weg.

Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Schrauben lassen sich nicht lösen

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 30. September 2020, 16:42 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

;-)
Das habe ich schon hinter mir.
Das einzige was hilft,die Schraubenköpfe abbohren.
Aber vorher die hintere Seitenverkleidung abbauen,die Folie abziehen um die
Halteplatte mit einem Flexiblen Magnet vor dem reinfallen sichern.
Die Halteplatten und die Schrauben sind lieferbar und kosten nicht die Welt.

Peter ;-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

Schrauben lassen sich nicht lösen

gghh @, Hamburg, Mittwoch, 30. September 2020, 19:04 (vor 24 Tagen) @ peterm635csi

Achtung nicht alle Schrauben gleichzeitig rausdrehen, dann fällt die Platte mit dem Gewinde auf der Innenseite in den Schweller...


Fragt mich, woher ich das weiß.....


/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Schrauben lassen sich nicht lösen

Holger Petersen @, Mittwoch, 30. September 2020, 22:34 (vor 24 Tagen) @ gghh

Euch allen vielen Dank!
Letztendlich gelang die Einstellung auch ohne Lösen der oberen beiden Schrauben allein durch minimales Hebeln am unteren Steg.
Bin glücklich.

--
635 Baujahr 1981 Automatik

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum