- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Wo sitzt die Benzinpumpe...?! (BMW-E24-Forum)

outperformer, Mittwoch, 07. Oktober 2020, 13:21 (vor 16 Tagen)

Mahlzeit,

habe leider unter "Rep.-Hilfe" nix gefunden...

Auto springt nicht mehr an, hat gerade 10 km 20 Jahre alten Sprit gesoffen...

...und ist gelaufen...

jetzt nichts mehr.

Daher wollen wir mal nach der Pumpe sehen!

WO IST SIE ???

Danke

Dieter

635, Bj. 2/83, 160 kw

PS: Ist das die Richtige für den Tausch:

https://www.pkwteile.de/magneti-marelli/7613414

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

honyama @, Mittwoch, 07. Oktober 2020, 14:45 (vor 16 Tagen) @ outperformer

Hallo,

Pumpe sitzt hinten rechts in der Nähe des rechten Hinterrads bzw. Achsschenkels. Kann man sogar ohne Hebebühne sehen, wenn man sich auf den Boden legt.

Neben der Pumpe ist der Spritfilter- den auch gleich mitwechseln. Pumpe ausm Link sieht passend aus.

WICHTIG: Die Pumpe ist mit ziemlicher Sicherheit nicht am alten Sprit verreckt, sondern am Rost, welchen sie gesaugt hat und der sie schlussendlich zum Blockieren brachte.

Ergo Kofferraummatte raus, Blechdeckel lösen, Bajonett-Verschluss aufdrehen, Innenliegende Vorförderpumpe samt Füllstandsgeber entnehmen, in Tank reinleuchten und ggf. mit nem neuen Tank rechnen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

outperformer, Mittwoch, 07. Oktober 2020, 22:43 (vor 16 Tagen) @ honyama

Vielen Dank die Herren,

sehr hilfreiche Tipps!!!

Habe gleich mal zwei Pumpen (Filter auch) bei pkwteile.de bestellt:

MAGNETI MARELLI

1.) 3 bar , 155 l/h

2.) 4 bar, 120 l/h

!!!??? Welche soll ich einbauen ???!!!

Die Vorförderpumpe ist laut meinen Schrauberkumpels NICHT verbaut!

Viele Grüße

Dieter

PS: Gib's sonst noch Dinge beim 6er die ich nach LANGER Standzeit austauschen sollte??? Bin gerade erst 30 km gefahren
Er hat vor 1 Jahr jedoch nochmal TÜV und H bekommen und wurde da zuletzt bewegt...,
davor sehr selten.
Ist aber insgesamt eine 1- bis 2+ lt. classic-analytics

Avatar

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 07. Oktober 2020, 23:26 (vor 16 Tagen) @ outperformer

Keine der beiden!Beide Pumpen unbbrauchbar. Suchbegriff Kraftstoffpumpe oben rechts eingeben und lesen was dazu steht.
Wenn Du ganz viel Glück hast, hat es einen Teil der Rostbrühe durch die Pumpe, den Bezinfilter und den feinsten Partikel haben es in die Mikrofilter der ESV´s geschafft. Eben erst gehabt bei einem Kumpel :-D

Die Brühe kam aus einer nagelneuen Benzinpumpe, das Fahrzeug wurde ca.20km!!gefahren. nachdem es davor 10Jahre gestanden hat. Der Benzinfilter sah sehr ähnlich aus....und sie Siebe der ESV waren ziemlich dicht

[image]

--
Gruß
Tom

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 08. Oktober 2020, 10:46 (vor 15 Tagen) @ Tom

:-)
Laut meiner Boschliste von 98/99 kommen folgende Pumpen in Frage:
0580 464 013
0580 464 032
0580 464 070
Ich weiß,die Listen sind zwar nicht die neuesten,aber mit diesen Daten,welche
in neueren Katalogen nicht mehr aufgeführt werden,hat man die Möglichkeit
diese Nummern um zu Schlüsseln.:-D

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 08. Oktober 2020, 10:54 (vor 15 Tagen) @ peterm635csi

Servus,

ich nehme seit Jahren ausschließlich die 464070. Für mich die beste Pumpe zum vernünftigen Preis mit ausreichend Fördermenge.

--
Gruß
Tom

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 08. Oktober 2020, 14:48 (vor 15 Tagen) @ Tom

:-)
Ja,das ist die Alternative zu den beiden anderen Pumpen und liegt
mit 130-180l/h bei 300kpa gut im Futter.

Peter ;-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 08. Oktober 2020, 14:54 (vor 15 Tagen) @ outperformer

Zustandsnote 1- ???

Sowas gibt es meiner Meinung nicht. Das wäre ja Jahreswagenzustand. Oder aufwendigst Restauriert bis ins kleinste Detail und noch besser als ab Werk.

Und dann fährst du mit 20 Jahre alten Sprit rum?

Warum macht man das?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 08. Oktober 2020, 17:00 (vor 15 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Servus,
Zustand 1 gibts sehrwohl :-D , ich kenne da einen der einen hat in dem Zustand.

--
Gruß
Tom

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 07. Oktober 2020, 14:49 (vor 16 Tagen) @ outperformer

Die Kraftstoffpumpe sitzt von unten vor dem Tank. Da sitzt auch ein Filter. Im Tank sitzt ab einem gewissen Baujahr noch eine Vorförderpumpe. Möglich das die beim 83iger schon verbaut ist.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Wo sitzt die Benzinpumpe...?!

Toni, Mittwoch, 07. Oktober 2020, 19:03 (vor 16 Tagen) @ outperformer

Ev hast Rost im Tank und das hat den Filter verstopft, war bei mir so, hatte die gleichen Symtome. Habe Tank entlakt und innen versiegelt, aussen neu lakiert und jetzt ist es Top.
Gruss Toni

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum