- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Halterung Feuerlöscher (BMW-E24-Forum)

honyama @, Donnerstag, 08. Oktober 2020, 14:49 (vor 18 Tagen)

Hallo werte Forengemeinde,

bestünde eurerseits Interesse an der Feuerlöscher-Halterung für den Clubsessel?

Habe durch Zufall einen Halter für die Clubsessel-Ausführung aufgetrieben- BMW-Teilenr. 72601887447 - passend für E12 - E23- E24 und E28. Dieser ist wohl seitens BMW nicht mehr lieferbar. Wol
Und da unsere Autos angeblich Sekunde für Sekunde älter werden und mit ihnen auch die Schläuche / Kabel / Isolierungen etc. ;-) ;-) finde ich einen Feuerlöscher griffbereit am Fahrersitz eigentlich ne feine Sache.

Durch meine aktuelle Arbeit hab ich Zugriff auf einen 3D- Drucker und ich wollte schon lange einmal mit dem Scan-Werkzeug experimentieren. Der Geometrie nach müsste sich der Halter recht gut digitalisieren lassen.

Wenns der Kunststoff hält, dann könnte ich ihn evtl. als Kleinserie ausm 3D-Drucker jagen, andernfalls müsste ich mir Gedanken machen, wie man ihn aus Blech nachfertigen könnte. Ggf. könnte ich auch hier was durch mein Arbeitsumfeld in die Wege leiten. Laut ETK kann man den Nachrüstfeuerlöscher-Satz von aktuellen BMW´s nehmen, weil sie die Lochabstände wohl nicht geändert haben.

Frage: Bestünde grundsätzlich Interesse an der Feuerlöscher-Halterung für den Fahrersitz (Clubsessel)?

Die Halterung passt jeweils nur an die Clubsessel-Ausführung. Den vom Sportsitz gibt´s angeblich noch neu für ca. 80 Euro.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Halterung Feuerlöscher

Sechser @, Freitag, 09. Oktober 2020, 11:35 (vor 17 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

ich hätte Interesse an so einem Halter. Mein 6er hat aus meiner Sicht die ganz "normalen"
Ledersitze. Ich weiß nicht, ob das "Clubsessel" sind. Nach meiner Kenntnis gab es neben den Sportsitzen doch nur die normalen Sitze. Oder ist der Clubsessel noch eine weitere Variante?

Gruß Peter

--
628csi/a Bj.09/85

Halterung Feuerlöscher

honyama @, Freitag, 09. Oktober 2020, 18:56 (vor 17 Tagen) @ Sechser

Hallo Hony,

ich hätte Interesse an so einem Halter. Mein 6er hat aus meiner Sicht die ganz "normalen"
Ledersitze. Ich weiß nicht, ob das "Clubsessel" sind. Nach meiner Kenntnis gab es neben den Sportsitzen doch nur die normalen Sitze. Oder ist der Clubsessel noch eine weitere Variante?

Gruß Peter

Hallo Peter,

ob Ledersitze oder Stoff ist egal! Beim 6er gabs 3erlei Gestühl:
- BMW Seriensitz (im Forenkreisen "Clubsessel" genannt) Einfacher Sitz ohne nennenswerte Seitenführung
- BMW-Sportsitz mit 2 Hebeln zur Verstellung an der Seite und ausfahrbarem Auflagepolster

..... und für ganz wohlverdienende

- Sportsitze von Recaro.
Und für alle 3 Sitze gibt es jeweils passende Feuerlöscherhalterungen.

Ich habe die Halterung nun abgeholt und sie ist anders geformt als bei meinem Sportsitz. Hab sie mal an meinen Seriensitz im 2. Sechser gehalten und müsste dort Plug and Play passen.

Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich das Teil mal einscannen und als 3D-Druckteil produzieren. Vermutlich müssen es 2 Teile werden, da ich nur beschränkten Druckplatz habe und der Halter doch überraschend groß und massiv ist. Wird aber sicherlich 2021 werden- ich hoffe es eilt dir nicht?

Sonst noch potentielle Versuchskaninchen?

:-D :-D

Grüße hony

PS: 09/85er- genau wie meiner. Sehr schön. ;-) :-P

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Halterung Feuerlöscher

Sechser @, Freitag, 09. Oktober 2020, 19:28 (vor 17 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

hört sich gut an. Es eilt überhaupt nicht.
So sehen meine Sitze aus. Gemäß deiner Beschreibung sind es dann ja die normalen „ Clubsessel“.
Bin schon seit Jahren auf der Suche nach Sportsitzen in Leder Pazifik Blau. Sind aber nicht zu bekommen.
Und andere neu beziehen möchte ich nicht. Ich mag das alte Leder mit Patina.
Viele Grüße
Peter


[image]

--
628csi/a Bj.09/85

Halterung Feuerlöscher

honyama @, Freitag, 09. Oktober 2020, 19:35 (vor 17 Tagen) @ Sechser

Hallo Hony,

hört sich gut an. Es eilt überhaupt nicht.
So sehen meine Sitze aus. Gemäß deiner Beschreibung sind es dann ja die normalen „ Clubsessel“.
Bin schon seit Jahren auf der Suche nach Sportsitzen in Leder Pazifik Blau. Sind aber nicht zu bekommen.
Und andere neu beziehen möchte ich nicht. Ich mag das alte Leder mit Patina.
Viele Grüße
Peter


[image]

Also ne pacific blaue Sportsitz Garnitur..... ..... Mit pepita Stoff hab ich noch im Keller. :-D
Leider...knapp daneben, aber auch vorbei.

Grüße hony

PS: schöne Clubsessel hast du. :-)

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Halterung Feuerlöscher

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Montag, 19. Oktober 2020, 09:09 (vor 7 Tagen) @ honyama

Hallo,

meines Wissens nach hat Benutzer dannyg noch diesen Feuerlöscher und würde verkaufen.

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Avatar

Halterung Feuerlöscher

dannyg @, Freising, Mittwoch, 21. Oktober 2020, 10:32 (vor 5 Tagen) @ HerrRossi21

Hi,

So ist es. Halter und Original-Löscher hab ich noch hier.

Gruß Daniel

--
BMW 635 CSi BJ 05/1983, Polaris-Silber, Handschalter, BBS RC090

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum