- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Stoßstangenhalterung vorne (BMW-E24-Forum)

matsie92, Mittwoch, 04. November 2020, 21:10 (vor 26 Tagen)

Hallo, ich habe einen 635CSI BJ86 und habe mir aufgrund der durchgerosteten Chromecken an der vorderen Stoßstange sowie der abstehenden Gummileiste vorgenommen die Stoßstange zu demontieren. Nun wollte ich, wie hier im Forum empfohlen, die 4 seitlichen Schrauben am Längsträger lösen. Ich hab sie vorher mit Rostlöser einwirken lassen, aber nun drehen die Schrauben im Träger trotzdem durch. Was wäre hier der einfachste Weg wie man die Stoßstange doch noch abkriegt? Kann man die Muttern abschleifen und die Schrauben im Längsträger nach Demontage irgendwie ersetzen oder macht es nun mehr Sinn die Stoßstange an den vorderen Befestigungsschrauben die aber sehr schlecht erreichbar sind zu demontieren?

Stoßstangenhalterung vorne

Holger Petersen @, Mittwoch, 04. November 2020, 21:52 (vor 26 Tagen) @ matsie92

Moin!
Ich würde definitiv die Schrauben an der Stoßstange, trotz schlechter Erreichbarkeit, vorziehen. Kleine Fummelei, aber klappt.

Viel Erfolg

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Avatar

Stoßstangenhalterung vorne

e24Tom @, Landshut, Donnerstag, 05. November 2020, 19:16 (vor 25 Tagen) @ matsie92

Servus,

flex die Schrauben ab und ersetze sie anschließend durch neue. Die gibt es sicher noch bei BMW. Die Schrauben sind nur in den Längsträger eingeschoben. Sind ganz normale Schlossschrauben.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Stoßstangenhalterung vorne

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 06. November 2020, 18:31 (vor 24 Tagen) @ e24Tom

Gebe Tom recht.
Hatte ich auch so gemacht.

Das ist der größte Schrott an dem schönen 6er. Ich kapier nicht was die sich damals gedacht haben.

Ich hab die Stoßstange auch nie wieder fest bekommen. Die wackelte und vibrierte wenn man vorne draufgeklopft hat.

Dann hab ich die 2 Träger rangeschweißt. War mir egal dann.

Am tollsten ist die Lösung am E23. Da hat man eine Art Schiene auf dem Holm und kann sie sauber anschrauben .

Warum wurde das so nicht am E24 gelöst . Der ist doch gleich alt.

:-(

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Stoßstangenhalterung vorne

matsie92, Sonntag, 08. November 2020, 19:30 (vor 22 Tagen) @ matsie92

Hab die Stoßstange gestern ohne die Halter abgeschraubt dabei sind mir leider die Nebelscheinwerferhalterung eines Scheinwerfers abgebrochen. Habs übersehen, dass sie mit am Halter hängt. Ist aber weniger schlimm, da man die zum günstigen Kurs neu kriegt. Einen Stoßstangenhalter konnte ich noch nachträglich lösen. Bei der Ersatzteilsuche für die Befestigungsschrauben ist mir aufgefallen, dass BMW das zwei unterschiedliche Schraubentypen gelistet hat: Einmal die normale Flachrundschraube und eine Vierkantschraube mit Teilenummer 26111205004 [image]. Jemand schon Erfahrung ob diese Schraube besser geeignet ist?

Avatar

Stoßstangenhalterung vorne

Leonard @, Barsinghausen, Hannover, Montag, 09. November 2020, 17:04 (vor 21 Tagen) @ matsie92

Hallo matsie.
Die Stoßstange neu zu befestigen war vor einiger Zeit auch bei meinem Wagen Thema. Wenn Du mit "Flachrundschraube" diese hier meinst
[image]
dann kann man die durchaus nehmen. Ist halt ein wenig fummelig.
Letztendlich hat mein Kumpel aber ein paar "Flansche" konstruiert, um mehr Stabilität zu erreichen und ggf. die Stoßstange irgendwann bei Bedarf wieder abnehmen zu können.

--
Gruss Leonard

628csi 12/82

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum