- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

ZF 4 HP22 Wartung / Instandhaltung / Pflege (BMW-E24-Forum)

Cherrmann @, Montag, 09. November 2020, 21:09 (vor 22 Tagen)

Hallo,

ich bin dabei ein gebrauchtes ZF 4 HP22 Automatikgetriebe zu kaufen.Bevor ich das allerdings einbaue, würde ich gerne eine Wartung durchführen.

Neben dem Öl- / Filter Wechsel lese ich immer wieder etwas von einer Reinigung / Spülung.

- Was heißt das eigentlich konkret?
- Gibt es eine Art Anleitung, bzw. Forumlinks?
- Habt ihr (Kauf-) Tipps für mich??


Danke Euch schon mal...
Andreas

--
Viele Grüße
Andy

Avatar

ZF 4 HP22 Wartung / Instandhaltung / Pflege

Cherrmann @, Montag, 09. November 2020, 21:10 (vor 22 Tagen) @ Cherrmann

Details noch:

Das Automatikgetriebe stammt aus einem 628CSI, Baujahr Feb, 1984, CS/1, ZF 4 HP22 mit Stücklistennummer 1043 010 130

--
Viele Grüße
Andy

ZF 4 HP22 Wartung / Instandhaltung / Pflege

6erThomas @, Ingolstadt, Freitag, 13. November 2020, 20:33 (vor 18 Tagen) @ Cherrmann

Servus,
Die Spülung bedeutet, das du ein Gerät brauchst welches aktiv Flüssigkeit zum reinigen durch das Getriebe drückt.
Das hat den Vorteil daß die ganzen kleinen Kanälchen frei gespült werden können, was sich im besseren Schaltverhalten wieder spiegeln kann.
Selbst machen kannst Du das nicht, das machen nur Kfz-Betriebe mit entsprechender Ausrüstung oder Getriebefachbetriebe.
Gruß Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum