- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Reparatur-Tipp Stoßleiste Stoßstange vorn DIY (BMW-E24-Forum)

Steffen5788, Freitag, 20. November 2020, 12:15 (vor 9 Tagen)

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit meine Stoßstange vorn einer kleinen Renovierung unterziehe, möchte ich euch folgende kleine Reparaturmaßnahme zeigen.

Teilweiße sind die alten Gummiteile mit der Zeit spröde und zerkrümeln regelrecht, an der Stoßleiste vorn (BMW 51111904457) waren an meiner schon einige Stellen defekt. Da ich noch schwarzes Felgendichtmittel übrig hatte von meinen BBS RS, habe ich das ganze bündig abgeklebt und eine kleine zarte Naht drübergezogen. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag vorsichtig mit dem Cuttermesser entlang der Kante eingeschnitten, damit es sich besser ablösen lässt. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden.

Besagte Stelle:
[image]
[image]
[image]
[image]
Wieder eine schöne gerade, nicht ausgefranste Kante
[image]

Und natürlich sind auch die Stehbolzen abgerissen bei der Demontage. Diese konnte ich ausbohren, Super vorsichtig, sonst kommt man auf der anderen Seite raus. Ein M6 Gewinde geschnitten, neue V2A 25 mm Stehbolzen reingedreht (30mm wäre besser) und 4 kleine Schweißpunkte draufgesetzt. Immer schön langsam, da sonst das Plastik / Gummi schmilzt. Anschließend mit dem Felgendichtmittel versiegelt und sieht wieder aus wie neu.
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Hoffe das hilft zur Inspiration und Nachahmung.

Avatar

Reparatur-Tipp Stoßleiste Stoßstange vorn DIY

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 20. November 2020, 14:50 (vor 9 Tagen) @ Steffen5788

Super Beitrag und klasse Idee!
Vielen Dank dafür!

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum