- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Clubsessel gegen Sportsitze tauschen (BMW-E24-Forum)

Sechser @, Freitag, 01. Januar 2021, 13:51 (vor 16 Tagen)

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ein frohes neues Jahr wünsche ich euch erstmal. Auch in der Hoffnung, mal wieder den ein oder anderen auf einem Treffen zu sehen.

Ich habe eine kurze Frage zu den Sitzen im e24. Ich möchte meine Clubsessel gegen die Sportsitze tauschen. Ich könnte aufbereitungsbedürftige Sportsitze aus einem e24 der ersten Serien ( Japan-Modell ) bekommen.
Passen die plug and play in meinen cs/1 aus 09/85 ?

Viele Grüße
Peter

--
628csi/a Bj.09/85

Clubsessel gegen Sportsitze tauschen

honyama @, Freitag, 01. Januar 2021, 16:22 (vor 16 Tagen) @ Sechser

Passen nicht.

CS/1 ist auf E28 Basis und die erste Serie auf E12. Entsprechend ist die Bodengruppe anders.

Laut ETK wurde sogar genau 09/85 nochmal was an den Sitzen geändert- bitte frag aber nicht genau was.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

WW 635 H @, Freitag, 01. Januar 2021, 19:53 (vor 16 Tagen) @ honyama

Hallo,

Ja die Gestelle passen nicht, heist aber nicht, das die Sitze nicht auf die Originalen Konsolen passen. Müsste man mal die Befestigungspunkte ausmessen.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Sechser @, Freitag, 01. Januar 2021, 21:41 (vor 16 Tagen) @ WW 635 H

Hallo Stefan,
lassen sich die Sitze einfach von den Sitzgestellen lösen?
Blöd wäre nur, wenn ich zusätzlich noch die passenden Sportsitzgestelle bräuchte, falls sie nicht auf Clubsesselgestelle passen. Dann wirds
auch kostenmäßig uninteressant.
Gruß Peter

--
628csi/a Bj.09/85

Holger Lübben @, Freitag, 01. Januar 2021, 21:55 (vor 16 Tagen) @ Sechser

Hi!

Bist du dir sicher das du die sogenannten BMW-Sportsitze bekommen hast?
Ich würde vom Baujahr eher auf Recaros tippen.

Gruß Holger

Sechser @, Samstag, 02. Januar 2021, 00:11 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,
diese Sitze werden angeboten. Noch habe ich sie nicht erworben, da ich mir ja nicht sicher bin, ob sie passen.
Gruß Peter

[image][image]

--
628csi/a Bj.09/85

Sechser @, Samstag, 02. Januar 2021, 13:36 (vor 15 Tagen) @ Sechser

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, ob es sich bei den Sitzen auf den Bildern um
die BMW Sportsitze oder um die Recaros handelt? Ich kenne nicht
wirklich die Unterschiede bzw, kann es an Details der Sitze nicht ablesen.
Viele Grüße
Peter

--
628csi/a Bj.09/85

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 02. Januar 2021, 14:38 (vor 15 Tagen) @ Sechser

Recaro Sitze .....das sind wohl die schlechtesten die ich je gesehen habe :-)

--
Gruß
Tom

Sechser @, Samstag, 02. Januar 2021, 14:46 (vor 15 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,
ja das stimmt, die sehen gruselig aus. Mein Sattler meint, er bekommt die wieder hin.
Da vertraue ich ihm einfach mal.
Laut der anderen Beiträge scheinen die ja dann doch zu passen, wenn man die
Adapterplatten nutzt.

VG Peter

--
628csi/a Bj.09/85

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 06. Januar 2021, 09:55 (vor 12 Tagen) @ Sechser

Servus Peter,

schau Dir mal die an KLICK
Der Zustand ist um Welten besser und günstig sind sie auch. Den Adapter kann man sich auch selber anfertigen. Ich habe mit der Anzeige nicht´s zu tun.

--
Gruß
Tom

Sechser @, Mittwoch, 06. Januar 2021, 15:17 (vor 11 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

vielen dank für den Link, die habe ich auch schon entdeckt. Die sehen wirklich gut aus und es wäre eigentlich zu schade,
die neu zu beledern.
Ich habe mir die schröggeligen Sitze besorgt, konnte auch noch einiges runterhandeln. Die Sitze sind vollständig und der Schaumstoff und sämtliche Kunststoffteile sind auch noch ok. Das Leder ist halt komplett brüchig. Mein Sattler meint er bekommt die wieder hin wie neu.
Ich habe jetzt eine Lederprobe meiner jetzigen pazifikblauen Ausstattung zum Lederhandel gesandt. Die wollen mir dann zunächst mal passende Muster zusenden.
Alle Kosten zusammengerechnet komme ich incl. Sitzheizung auf ca. 1600€. Das wäre es mir wert, zumal es blaue Sportsitze für Geld und gute Worte nicht zu kaufen gibt. Meine Clubsessel könnten, da sie in gutem Zustand und ebenfalls mit Sitzheizung ausgestattet sind, auch noch ein paar Euros bringen.
Sobald die Sitze fertig sind, stelle ich mal Fotos ein.

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Hinweise.

Viele Grüße Peter

--
628csi/a Bj.09/85

WW 635 H @, Freitag, 01. Januar 2021, 22:47 (vor 16 Tagen) @ Sechser

Hallo Peter,

Ich weiss jetzt nicht ob es bei der 2ten Serie auch passt, bei meinem 79er konnte ich die Sitzgestelle mit 4 Schrauben vom Clubsessel trennen und unter die Recaros schrauben. Passte hier Plug and Play.
Schraub einen Sitz raus und messe nach, sonst musst Du dir eben Adapterplatten bauen.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Maggo @, Samstag, 02. Januar 2021, 09:51 (vor 16 Tagen) @ WW 635 H

So ist es.
Der Unterbau der Clubsessel bleibt und mittels Adapterplatten kann man die Recaros draufschrauben.
https://www.ebay.com/i/362034108612?chn=ps
Das passt.
Nur wenn man einen BMW Sportsitz (nicht Recaro) in einen 6er der ersten Serie schraubt sind die etwas hoch, da sich an der Bodengruppe etwas geändert hat. Lochbild ist gleich, passen tut es grundsätzlich in beide Richtungen.

petersechser @, 19348, Mittwoch, 06. Januar 2021, 00:47 (vor 12 Tagen) @ Maggo

hallo,
den Hinweis mit der Höhe würde ich an deiner Stelle vor allen anderen Umbau-Überlegungen erst mal kären.Wenn du groß gewachsen bist und dein Wagen Schiebedach hat,gibt es Kopfprobleme und die
Unfallsicherheit beim hoffentlich nie eintretenden Überschlag ist nicht mehr gegeben.
Zu wenig Kopffreiheit ist auch nervend.In Abhängigkeit vom Baujahr sind im Bodenblech die Aufnahmepunkte unterschiedlich hoch.
Deine Mustersitze sind eindeutig RECARO.Eigentlich bequemer als die orig. BMW Sportsitze,aber konstruktiv infolge der Gummibänderunterzüge im Sitzteil neigen die im Laufe der Zeit viel früher zum "durchsitzen" als die von BMW.
Gruß
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum