- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied (BMW-E24-Forum)

Marc635 @, Mettlach, Donnerstag, 11. Februar 2021, 07:54 (vor 26 Tagen)

Hallo Forengemeinde,

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den Brücken mit Prägung 3.5 und 3.5/3.2?

Z.B. Durchmesser, Abstand der Anschlüsse etc

Danke im Voraus für die Info.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 11. Februar 2021, 08:16 (vor 26 Tagen) @ Marc635

Servus,
ja die 3.5er aus dem 211/220PS Motor haben etwas mehr Volumen und größere Durchlässe als die 3.2-3.5, desweiteren fehlt das Loch für das Kaltstartventil, li & re fehlen die Angüße für die Abstüzung. Und dann gibts noch welche die haben am 6ten Zylinder hinten einen Anschluß für einen Bremskraftverstärker. Das Lochbild ist bei beiden identisch.

--
Gruß
Tom

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Marc635 @, Mettlach, Donnerstag, 11. Februar 2021, 13:01 (vor 26 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

Danke für die schnelle Antwort.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 11. Februar 2021, 18:56 (vor 26 Tagen) @ Marc635

Bitteschön, was hast denn vor? Ein Projekt das etwas mehr Luft benötigt? Kauf Dir aber nicht die Sauge von Miller, die ist so häßlich dass man davon Augenschwammal bekommt.
Die 3.5er Sauge ist schon gut, die hat auch noch genug Fleisch zum bearbeiten. Da geht dann schon ordentlich Luft durch.

--
Gruß
Tom

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Marc635 @, Mettlach, Freitag, 12. Februar 2021, 12:33 (vor 25 Tagen) @ Tom

Hi Tom,

Du hast ein PN.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 12. Februar 2021, 18:30 (vor 25 Tagen) @ Marc635

Servus Marc,

ich habe keine PN bekommen?

--
Gruß
Tom

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

BMW_635CSI_Driver @, Samstag, 13. Februar 2021, 20:57 (vor 23 Tagen) @ Tom

Könnte man den mit der 5.3er Brücke bisschen aufpeppen? Dazu noch Steuergerät programmieren oder geht das garnicht.?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 15. Februar 2021, 18:31 (vor 22 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Servus Christian,

die Brücke allein bringt erst einmal garnichts. Da sind schon weitere Eingriffe erforderlich. Und unser Steuergerät umprogrammieren ist auch nicht, da Du ja auch ein 011er haben müßtest. Wenn Du allerdings ein größeres Programm starten willst ist die 3.5er Sauge schon mal nicht schlecht :-D

--
Gruß
Tom

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Marc635 @, Mettlach, Sonntag, 14. Februar 2021, 09:33 (vor 23 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

mir ist kurz vor Weihnachten ein Alpina B6 (B10) Motor (261 PS) der 1. Version bis ca. 87 mit der speziellen Alpina-Ansaugbrücke angeboten worden (Luftansaugung linke - kalte Seite) aus E30. Diese Brücke passt ja wohl nicht in den 6er. Ich überlege diesen zu kaufen...wenn er noch da ist. Im E24/28 hat Alpina die originale Brücke verwendet. Da ich meinen Motor komplett lassen möchte, suche ich ggfs. eine Ansaugbrücke und bin über diese unteschiedl. Prägung gestolpert, wobei ich genau andersrum dachte:

3.5 = 218 Ps 3,5
3.2/3.5 = 218 PS 3,4

An den 211er habe ich gar nicht mehr gedacht.

Das zum Hintergrund meiner Frage.

BG

Marc

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Ansaugbrücke 635 - Unterschied

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 15. Februar 2021, 18:28 (vor 22 Tagen) @ Marc635

Servus Marc,

achso. Dann mal viel Glück beim Kauf. Pass auch dass in dem Alpina Block auch Alpina drinsteckt. Und wenn Alpina drinsteckt dass der Motor wirklich noch gut ist, sonst wird es sehr teuer.

--
Gruß
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum