- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Motorumbau 185/211ps (BMW-E24-Forum)

philx @, Montag, 15. Februar 2021, 08:41 (vor 21 Tagen)

Hallo an Alle,

Ich fahre einen 86‘ US 635Csi. Als ich den damals gekauft habe wurden mir bis auf die Blinker alle Teile mitgegeben um von diesen Breiten Stoßstangen auf das letzte Facelift( 87-89) umbauen zu können. Hab mittlerweile rausgefunden das das alles Plug in Play ist. Nun wie sieht es mit dem Motor aus? Was muss alles getan werden um den 211ps Motor einzubauen? Abgesehen vom Motorkabelbaum und den Steuergeräten ? Was den Werterhalt betrifft bin ich mir bewusst.

Über antworten würde ich mich freuen

Viele Grüße
Phillipp

Avatar

Motorumbau 185/211ps

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 15. Februar 2021, 18:34 (vor 21 Tagen) @ philx

Servus,

wenn der 211PS Motor nicht aus einem E24 ist, musst Du dir für den rechten Motorhalter eine Adapterplatte bauen. Weil die 211PS Motoren aus dem E32/34 rechts einen anderen Anguß für den Motorhalter mit nur drei Schrauben haben und dieser auch noch ein Stück versetzt ist.
Es gab nur ganz wenige E32/34 Motoren die die alte Befestigung mit 4 Schrauben hatten

--
Gruß
Tom

Motorumbau 185/211ps

philx @, Dienstag, 16. Februar 2021, 09:34 (vor 20 Tagen) @ Tom

Servus,

Gut zu wissen..
Dann würde es vermutlich eh auf einen e24 211Ps Motor hinauslaufen..
Was muss denn abgesehen von dem Steuergerät und dem
Kabelbaum an der Elektrik noch gemacht werden? Das Automatikgetriebe
soll zumindest bleiben..

Grüße

Avatar

Motorumbau 185/211ps

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 16. Februar 2021, 20:49 (vor 20 Tagen) @ philx

Servus,
abgesehen dass der 211PS E24 Motor ziemlich selten ist.....wünsch ich mal viel Spaß bei der Suche. Da ich nicht weis welches Automatikgetriebe Du verbaut hast, brauchst Du halt den entsprechenden Getriebekabelbaum dazu wenn Du ein EH Getriebe hast. Wenn Du kein EH Getriebe hast, langt ein Motorkabelbaum und einem Schaltgetriebe Fahrzeug.
Aufpassen dass Du keinen Motorkabelbaum für EML bekommst :-D
Nochwas, E24 Motorkabelbäume für den 211PS Motor sind auch ziemlich selten und neu nicht mehr zu bekommen. E32/E34 Kabelbäume kann man nehmen muss Sie aber ein gutes Stück verlängern und den Anschlußstecker am Sicherungskasten umpinnen. Insgesamt sollte man schon wissen was man macht, sonst gehts schnell in eine Sackgasse :-P

--
Gruß
Tom

Motorumbau 185/211ps

philx @, Mittwoch, 17. Februar 2021, 09:18 (vor 19 Tagen) @ Tom

Achso okay, ja dann ist der Aufwand schon relativ groß..
gerade wenn es um Die Teilebeschaffung geht.
Danke für die ganzen Infos :-D

Viele Grüße

Avatar

Motorumbau 185/211ps

Marc635 @, Mettlach, Mittwoch, 17. Februar 2021, 12:52 (vor 19 Tagen) @ philx

Ich denke auf 218 PS Version ist die Operation einfacher und würde auch zum Baujahr besser passen. Da gab es hier vor kurzem schon mal einen Thread. Wenn ich mich richtig erinnere konnte entweder der vorhandene Block mit den 218 PS Kolben aufgerüstet werden bzw. ein solcher Motor problemlos verwendet werden.

Unterschiede Zylinderkopf

Aber wie steht es dann mit dem Abgasgutachten, da Amerikaversionen ja immer Kat hatten und eine Verschlechterung bzw. Austragung wohl nicht erlaubt ist oder??

Tom kann dazu bestimmt fundierter beitragen.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Motorumbau 185/211ps

petersechser @, 19348, Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:13 (vor 19 Tagen) @ Tom

hallo,

wenn der 211 PS Motor aus einem 7er E32 oder 5er E34 stammt,dann paßt auch die Lage vom
Motorölfilter nicht in den Motorraum vom E24.
Dazu bedarf es dann eines neuen Ölfilteradapters am Block und (wahrscheinlich ?) einen anderen Topf.
Ich persönlich sehe das ganze Umgefummele als sinnlos an ,weil die Mehrleistung des Motors vermutlich im Betrieb kaum zum tragen kommt.

Viele Grüße
Peter

Avatar

Motorumbau 185/211ps

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 17. Februar 2021, 20:35 (vor 19 Tagen) @ petersechser

Servus Peter,
der hängende Ölfilterkopf passt an den E32/34 Block.

--
Gruß
Tom

Motorumbau 185/211ps

petersechser @, 19348, Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:12 (vor 19 Tagen) @ Tom

hallo Tom,
sowas habe ich vor 15 Jahren mal versucht,bin aber daran irgendwo gescheitert.
Also ich persönlich halte solch ein Projekt nicht für sinnvoll,weil schon die Beschaffungssituation der CS/2 Ersatzteile die Umbaufreude schmälert.
Die Auspuffkrümmerflansche passen nicht zu den Flanschen der Flammrohre vom 185PS Kat.
Da müßte dann vieles umgeschweißt werden,wels die Teile nicht mehr gibt.
Viele Grüße nach SOB

Avatar

Motorumbau 185/211ps

635sharknose ⌂, Niederlande, Freitag, 19. Februar 2021, 17:38 (vor 17 Tagen) @ philx

Mit dieser Conforti Chip kriegt du eine Leiztungsteigerung von 24PS. Bist du auch fast an 211 PS für kaum € 200,-

https://www.turnermotorsport.com/p-340130-e24-635csi-turner-motorsport-conforti-perform...

--
Instagram @635sharknose

Avatar

Motorumbau 185/211ps

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 19. Februar 2021, 18:09 (vor 17 Tagen) @ 635sharknose

Immer schön dran glauben und feste an der Wunderlampe reiben dann klappts auch mit 24PS und 29Nm mehr bei einem Saugmotor der 8:1 verdichtet ist :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

--
Gruß
Tom

Avatar

Motorumbau 185/211ps

e24Tom @, Landshut, Freitag, 19. Februar 2021, 20:37 (vor 17 Tagen) @ Tom

Servus,

beim M30B35 bekommst Du sogar 43 PS dazu und die Drehzahl bis 6800 U/min. Weiß gar nicht warum Du immer so einen Aufwand betreibst, wenn es doch so einfach geht:-D :-D :-D

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Motorumbau 185/211ps

WW 635 H @, Freitag, 19. Februar 2021, 22:31 (vor 17 Tagen) @ e24Tom

Und wenn wir das zusammenrechnen, sind wir bei 261 PS, ist da vielleicht ein Alpina Motor dabei, den sie nicht extra aufgeführt haben ?
Jetzt noch 105 Oktan Sprit und dazu ein Literchen Äther und schon sind es 300.

Tuning kann so einfach sein......

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Motorumbau 185/211ps

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 20. Februar 2021, 09:49 (vor 16 Tagen) @ WW 635 H

Schöner Mist, wenn ich gewusst hätte wie billig so ne Leistungssteigerung ist........ könnt ich mir wohl ne Menge Kohle und Hirnschmalz sparen. ......

--
Gruß
Tom

Avatar

Motorumbau 185/211ps

WW 635 H @, Samstag, 20. Februar 2021, 11:51 (vor 16 Tagen) @ Tom

Und Nachts wieder schlafen,

Ich sattel jetzt mal die Alpina Pferdchen und mache mal die erste Ausfahrt....

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Motorumbau 185/211ps

WW 635 H @, Samstag, 20. Februar 2021, 17:41 (vor 16 Tagen) @ WW 635 H

So,

Wie die letzten Jahre auch, Schlüssel drehen und an dat Ding, alle Alpinapferde sind erwacht und so kamen bei wunderschönem Wetter ca. 300 km zustande.
Nürburgring nix los, alles zu, nicht mal ne Currywurst, also weiter nach Cochem, Eishörnchen und Schiffe kucken, Schrauberplausch mit nettem 11er Fahrer und durchs Moseltal zurück. Gelungener Tag und das am 20. Februar. Mehr davon.....

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Motorumbau 185/211ps

e24Tom @, Landshut, Samstag, 20. Februar 2021, 17:59 (vor 16 Tagen) @ WW 635 H

Da kann man ja direkt neidisch werden. Bei uns liegt leider noch immer ne Menge Salz auf den Straßen und da muss mein BMW schön in der Garage bleiben. Freu mich auch schon wenn es so weit ist.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Motorumbau 185/211ps

Tom @, Schrobenhausen, Sonntag, 21. Februar 2021, 15:43 (vor 15 Tagen) @ WW 635 H

Du Glücklicher,

bei uns wird noch gut gesalzen :-)....die haben wohl noch zu viel auf Lager

--
Gruß
Tom

Avatar

Motorumbau 185/211ps

WW 635 H @, Sonntag, 21. Februar 2021, 21:12 (vor 15 Tagen) @ Tom

Hallo,

Heute nochmal nachgelegt, bei 26 Grad in der Sonne war es Super, nicht ärgern, geht ja bald für alle los.

Anbei noch ein kleines Bildchen zwischen Koblenz und Mainz

[image]

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Motorumbau 185/211ps

e24Tom @, Landshut, Montag, 22. Februar 2021, 20:08 (vor 14 Tagen) @ WW 635 H

Ein Foto vom Motor wäre auch nicht schlecht gewesen:-D :-D

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Motorumbau 185/211ps

WW 635 H @, Montag, 22. Februar 2021, 21:30 (vor 14 Tagen) @ e24Tom

Hallo Tom,

Das hätte ich mal machen sollen, dann hätte ich nämlich auch mal eins :-D :-D
Werde ich dann mal nachholen, diese Woche ist der e30 erstmal dran mit vorbereitenden
Massnahmen und dann der e9.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

Avatar

Motorumbau 185/211ps

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 23. Februar 2021, 20:12 (vor 13 Tagen) @ WW 635 H

Hallo Stefan,

ich will ja jetzt nicht unverschämt sein, aber ein Foto vom E9 wäre auch geil. Ist für mich der schönste BMW ever. Besonders der Innenraum, die Armatur mit den 4 Uhren und das Holz, einfach nur schön.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Motorumbau 185/211ps

WW 635 H @, Mittwoch, 24. Februar 2021, 14:35 (vor 12 Tagen) @ e24Tom

Hallo Tom,

Ist überhaupt nicht unverschämt, mache ich mal wenn er wieder auf dem Boden steht,
Du hast aber gelesen das es ein Gruppe 2 Nachbau ist, ich hab zwar die Instrumente belassen, weil ich die auch schön finde, allerdings mit Holz im Rennwagen kann ich mich so gar nicht anfreunden, der Innenraum ist komplett umgebaut bzw. leergeräumt.

Hab vom e30 noch ein paar Teile zum Pulvern, dann komme ich wieder an den e9 und mache mal ne Fotoshow.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum