- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Steuergerät kaputt? (BMW-E24-Forum)

Jakob @, Freitag, 19. Februar 2021, 16:27 (vor 13 Tagen)

628csi, Baujahr April 84


Moin Jungs,

vor drei Tagen habe ich noch geschrieben, dass mein Zylinderkopfdichtung/Ventilschaftdichtung Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und schon gibt es ein neues Problem!
Bei meiner ersten richtigen Probefahrt gestern (Motor läuft wunderbar) ging auf dem Rückweg aufeinmal die Kühlmitteltemperaturanzeige aus. (Zeiger schlagartig ganz nach links) Wenn man jetzt die Zündung anmacht, zuckt der Zeiger kurz, bleibt aber unbeweglich ganz links stehen.
Heute wollte ich der Sache auf den Grunde gehen (die Temperatur will man ja immer im Blick haben, insbesondere aber wenn gerade die Kopfdichtung gewechselt wurde!
der Temperaturgeber scheint in Ordnung zu sein, ich habe den Widerstand gemessen der sich auch nach Temperatur verändert, aber auf dem Stecker liegen keine 5 V an.
Daraufhin den Stecker vom Steuergerät abgezogen und das Kabel zwischen Steuergerät und Stecker durchgemessen, auch in Ordnung. Wenn das Kabel i.o ist aber am Ende keine 5V anliegen scheint es so als ob das Steuergerät die Ursache ist? oder habe ich was übersehen!?
danke

Gruß Jakob

Avatar

Steuergerät kaputt?

WN-AV-513 @, Schorndorf, Freitag, 19. Februar 2021, 17:38 (vor 13 Tagen) @ Jakob

Hallo Jakob,

klingt für mich danach das deine Akkus auf der Platine vom Cockpit auslaufe und deine Platine sich auflöst... Da kann dann auch die Temperaturanzeige ein Eigenleben entwicklen. Das war bei mir so... Oder hast du die breits ersetzt?

Wenn nicht klingt das nach Arbeit für Andeas Schneider...

Grüße
Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Avatar

Steuergerät kaputt?

gghh @, Hamburg, Freitag, 19. Februar 2021, 17:41 (vor 13 Tagen) @ Jakob

Temperaturanzeige im Cockpit und Motortemperatur für das Motorsteuergerät sind 2 völlig voneinander getrennte Stromkreise. Wenn die Temperaturanzeige im Cockpit nicht mehr funktioniert, ist meist die Platine im Cockpit dahin durch ausgelaufene Pufferakkus.


Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Avatar

Steuergerät kaputt?

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 19. Februar 2021, 18:10 (vor 13 Tagen) @ Jakob

Moin,
ich sag mal so.....Bohren und Messen gehört sehr oft zusammen :-P

--
Gruß
Tom

Steuergerät kaputt?

Jakob @, Freitag, 19. Februar 2021, 18:40 (vor 12 Tagen) @ Tom

das mit dem bohren hab ich jetzt nicht verstanden aber trotzdem danke für die Antworten! das Instrumentenkombi ist noch nicht neu gekommen, das ist ein guter Tipp. Außerdem hatt gg wohl Recht ich habe den Sensor für das Steuergerät geprüft und nicht den für das Instrumenkombi, das wäre dann der in der Mitte richtig?

Gruß

Avatar

Steuergerät kaputt?

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 19. Februar 2021, 20:16 (vor 12 Tagen) @ Jakob

Hallo Jakob,

wenn der Geber kalt ca 280 Ohm und warm ca 48 Ohm hat, ist der in Ordnung.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das Kombiinstrument bei dem Fehler der erste Kandidat.

Wenn Du den Stecker abziehst und im Stecker die Spannung misst, wirst Du dort (wenn alles ok ist) auch die Spannung vom Kombi messen können.
Das kann zwischen 5 und 12 Volt sein, der Wert selbst ist nicht wichtig.
Wenn diese Spannung fehlt, kommt das Kombi ins Spiel.

Da der Geber selbst relativ niederohmig ist, bricht die Spannung beim Anstecken dann weg.

Also: Kombi ausbauen (Anleitung in den Reparaturhilfen) und zerlegen.
Dann kuck Dir die kleine Platine an, speziell die Unterseite.
Am besten davon mal ein Bild hier einstellen.

Gruß
andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Steuergerät kaputt?

Jakob @, Samstag, 20. Februar 2021, 08:07 (vor 12 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke Andi,

ich werde das genauso machen.

Gruß Jakob

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum