- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe * (Technik: Elektrik)

rodgauer, Dienstag, 23. Februar 2021, 11:38 (vor 9 Tagen)

Hallo 6er-Freunde,

seit neuestem bin ich auch stolzer Besitzer eines e24. Es ist ein 635csi EZ 1984 [image].
Es ist eine Schweizer Erstauslieferung und lief danach in Holland. Jetzt ist er wieder in Deutschland.

Ein Problem habe ich damit leider noch: zum TÜV sollten die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ordnungsgemäß funktionieren, was leider nicht der Fall ist.


Problem:
1. Die Nebelscheinwerfer gehen nur in Kombination mit Standlicht, mit Abblendlicht schalten sie ab.
2. Die Nebelschlussleuchte funktioniert überhaupt nicht, auch nicht die Kontrolllampe.

Ich habe hier bereits herausgefunden, dass die Kombination Nebelscheinwerfer und Standlicht bei Schweizern normal sein soll. Ich würde das aber gerne an die deutschen Gepflogenheiten anpassen. Kann mit jemand sagen, wie das geht? Oder ist das dem Tüv egal?

Und mit der Schlussleuchte bin erstmal komplett überfragt. Die sollte ja eigentlich nur im Zusammenspiel mit Nebler vorne und Abblendlicht leuchten. Diese Kombi gibt es bei meinem aber nicht. Hat hier jemand evtl. eine Lösung?

Zwei Relais im Fahrerfußraum habe ich gefunden, die beiden scheinen aber nichts mit der Beleuchtung zu tun zu haben. Zumindest verändert ein Abziehen der Relais (ein orangenes und ein silbernes) nichts an der Situation.

Danke und viele Grüße aus Rodgau
Armin

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

rodgauer, Montag, 01. März 2021, 17:22 (vor 3 Tagen) @ rodgauer

Schade, dass keiner Antwort auf die beiden Probleme hatte. Trotzdem möchte ich eine Rückmeldung geben, falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte.

Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit Standlicht waren für den TÜV-Prüfer mit Hinweis auf die Schweizer Erstzulassung ok.

Die nicht funktionierende Nebelschlussleuchte war auch kein Problem, da diese erst ab EZ 1991 Vorschrift ist.

Auch sonst hatte der Prüfer nichts zu meckern, im Gegenteil. "Wenn nur mein Auto auch so gut aussehen würde", hat er gemeint. Das ist Balsam für den Besitzerstolz :-)

Das Oldtimergutachten war natürlich auch kein Problem.

Avatar

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 01. März 2021, 18:44 (vor 2 Tagen) @ rodgauer

Hi,
lese grade Deine Beschreibung.
Laut ETK gibt es verschiedene Lichtschalter in länderspezifischer Ausführung.
Dort ist auch eine Schweizer Version genannt.

Den Lichtschalter eines deutschen EU Modells bekommst Du sicher billig (weil er so gut wie nie kaputt geht).
Da würde ich den Versuch machen den zu tauschen.

Vom Schalter der Nebelscheinwerfer kenne ich 2 Versionen, einmal die deutsche und einmal die US-Version.
Bei der US-Version ist nur ein Kontaktsatz drin, dort kann also keine Schlussleuchte angesteuert werden.
Ob der Kabelbaum auch Unterschiede hat, hab ich jetzt nicht nachgesehen.

Die Schalter (Nebel und Licht) hätte ich da, bei Bedarf kannst Du mich ja direkt anschreiben.
Wenn Du aber jetzt TüV hast, wäre er original :-)

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

rodgauer, Mittwoch, 03. März 2021, 12:37 (vor 18 Stunden, 5 Minuten) @ Andreas Schneider

Danke für die Info und das Angebot für die Schalter. Den Schalter umbauen/tauschen möchte ich erst mal noch nicht. Ich habe noch Hoffnung, das über die Anschlüsse hinzubekommen.

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

hifioldtimer @, Montag, 01. März 2021, 22:43 (vor 2 Tagen) @ rodgauer

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Schweizer e23.

Erst die zweite Werkstatt war in der Lage, unten am Sicherungskasten die Kabel so richtig zu umzustecken, dass die deutsche Steuerung möglich war.

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

Chris1981 @, Dienstag, 02. März 2021, 07:39 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 3 Min.) @ hifioldtimer

Am besten die Schaltpläne der Schweizer und der Deutschen Version vergleichen. Dann sollte man den Unterschied sehen. Nebelschlussleuchte wird bei Bj. 1984 imho nicht zwingend benötigt, da ist bei meinem Ami auch keine Glühlampe drin.

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

rodgauer, Mittwoch, 03. März 2021, 12:36 (vor 18 Stunden, 6 Minuten) @ Chris1981

Leider habe ich beide Schaltpläne nicht. Falls hier jemand was hat und mir das zukommen lassen könnte, wäre das super!

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

rodgauer, Mittwoch, 03. März 2021, 12:35 (vor 18 Stunden, 7 Minuten) @ hifioldtimer

Kannst du noch nachvollziehen, was du umgesteckt wurde? Wahrscheinlich was an den Sockeln von Relais 4 und 8, oder?

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

hifioldtimer @, Mittwoch, 03. März 2021, 19:12 (vor 11 Stunden, 30 Minuten) @ rodgauer

Leider nein, hat die Werkstatt gemacht.

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte * bitte um Hilfe *

rodgauer, Donnerstag, 04. März 2021, 06:26 (vor 16 Minuten) @ hifioldtimer

ok, trotzdem Danke!

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum