- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

DME Relais Ersatztyp Frage (BMW-E24-Forum)

thomas635, Donnerstag, 01. April 2021, 14:16 (vor 21 Tagen)

Hallo,
beim "Erweckenungsveruch" aus dem Winterschlaf blieb es leider beim Versuch. 6er springt nicht an.
Hab mal durchgemessen. DME Relais defekt (Spule hochohmig, unterbrochen)
Verbaut ist Bosch 0332 014 135, gibts nicht mehr.
Als Ersatz gilt Bosch 0332 0144054. (auch per Suche im Forum gefunden).
Die Innenbeschaltung der Relais ist aber unterschiedlich.
...135, Klemme 86-Diode in Durchlass-Relaisspule(paralell Widerstand)- Klemme85, alles klar.
...454, Klemme 86-Relaisspule-(Diode in Sperrrichtung, verm. gegen Überspg.) Klemme 85.
Also komplett andere Innenbeschaltung. Kann man den Ersatztyp sorglos verwenden?
Ein kurzer Erfahrungsbericht von jemanden der das ...135 schonmal gegen das ...454 getauscht hat würde mich freuen.
Ich hab mal bei Wall. Nesch geschaut, die haben ein ähnliches Relais im Programm.
(sieht aus wie ein Nachbau, nicht von Bosch), die haben aber bis Dienstag geschlossen und ein 000454 könnte ich hier bei mir örtlich besorgen. (Trau mich aber nicht das einzubauen, nicht dass ich mir das Steuergerät beschädige.

Vielen Dank
Liebe Grüße und frohe und gesunde Ostern

Thomas

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland

Avatar

DME Relais Ersatztyp Frage

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 01. April 2021, 14:46 (vor 21 Tagen) @ thomas635

Servus,
hab mir deine Beschaltung jetzt nicht angesehen, ich verwende jetzt meistens bei 82-86 immer das Bosch 0986AH0602

--
Gruß
Tom

Avatar

DME Relais Ersatztyp Frage

thomas635, Donnerstag, 01. April 2021, 15:02 (vor 21 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Innenschaltung des von dir vorgeschlagenen Relais ist mir mal symphatischer.
Werde ich mir auf alle Fälle besorgen, bzw. hab ich eben bei Amazon bestellt, war das letzte :-)
Gruss Thomas

Nachsatz:
uupps, ich glaub ich hab etwas durcheinander gebracht, das ..454 ist ein normales Schaltrelais, in dem Fall wahrscheinlich für die Benzinpumpe.
Egal, das andere ( 5polige) ist kaputt und ich bestelle das von Tom vorgeschlagene.
Ich muss mir mal meinen Autoelektrik Koffer aufrüsten und mit gängigen Teilen einen Vorrat für schlechte Zeiten zulegen.

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland

Avatar

DME Relais Ersatztyp Frage

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 01. April 2021, 16:52 (vor 21 Tagen) @ thomas635

Servus Thomas,

für die restlichen Relais inkl. Benzinpumpe ausser K4 & K8 nehme ich Bosch 0986332030 Vorteil hier der Löschwiderstand
für K4 & K8 nehme ich BMW 61368373700 bekannt als BMW mintgrün. Wenn Du die zwei in K4 & K8 montierst, musst Du nur einen kleinen Kunststoffbommel am Relaisgehäuse seitlich wegschleifen oder feilen.

--
Gruß
Tom

Avatar

DME Relais Ersatztyp Frage, gelöst Danke.

thomas635, Donnerstag, 01. April 2021, 17:58 (vor 21 Tagen) @ Tom

Vielen Dank für die Infos, werde mir mal etwas an Lager legen.
Wir haben im Moment nocht einen 2002er in der Mache, das dauert aber noch, da brauch ich auch noch einiges. event. muss ich den Kabelbaum neu machen samt Stecker etc.. ( das wird ein Spass werden):cool:

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland

Avatar

Nachtrag DME Relais Ersatztyp

thomas635, Mittwoch, 07. April 2021, 18:14 (vor 15 Tagen) @ thomas635

Hallo,
soeben ist das von Tom empfohlene DME-Relais Bosch 0986AH0602 gekommen (hatte es bei Amaoz. bestellt).
Konnte natürlich nicht warten, sofort ausgepackt, ins Auto eingebaut.
Zündschlüssel gedreht! Sofort angesprungen. Supi, freue mich.
Saison kann losgehen.:-D

--
635 CSI, 218 PS, ohne Kat, zinnoberrot, Bj.04/86, Standort Saarland

Avatar

Nachtrag DME Relais Ersatztyp

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 07. April 2021, 18:28 (vor 15 Tagen) @ thomas635

Servus,
das freut mich dass er läuft :-) ......kleiner Nachtrag: Für K4 & K8 nehme ich BMW 61368373700 bekannt als BMW mintgrün <---das Relais auf keinen Fall verwenden, es kommt zu Fehlern bei den Nebelscheinwerfern weil die Schaltkontakte 87 dort zusammen geführt sind, und nicht 87 und 87b separat beschalten werden. Das führt dazu dass die NSW automatisch an sind sobald das Abblendlicht eingeschalten ist!!!

--
Gruß
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum