- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

E24 M635CSi: Scheibenwischer machen sich selbständig (BMW-E24-Forum)

Nico/LE @, Montag, 05. Juli 2021, 09:38 (vor 114 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem M635CSi machen sich leider die Scheibenwischer selbstständig.
Ich habe in alten Threads die Anleitung zur Reinigung des Wischermotors gelesen.
Jedoch ist mein Problem nicht, das der Motor ruckelt, sonder das er selbstständig anläuft.

Das heisst, man dreht gemütlich bei Sonnenschein eine Runde und auf einmal kratzt der Scheibenwischer über die trockene Scheibe. Keine Chance ihn auszustellen.

Wo würdet ihr die weitere Fehlersuche beginnen?

Beste Grüsse, Nico

E24 M635CSi: Scheibenwischer machen sich selbständig

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 05. Juli 2021, 10:02 (vor 114 Tagen) @ Nico/LE

Möglich das der Schalter des Scheibenwischers kaputt ist oder die Rückstellautomatik vom Scheibenwischermotor an sich nicht in Ordnung ist. Da du den Motor ausgebaut hattest gehe ich eher davon aus.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

E24 M635CSi: Scheibenwischer machen sich selbständig

Nico/LE @, Montag, 05. Juli 2021, 10:24 (vor 114 Tagen) @ uli

Danke Uli,

den Motor selbst haben wir leider gar nicht ausgebaut.
Ich hatte nur gemeint, die Forenhinweise zur Überholung des Motors im Falle des "stotterns" gelesen zu haben.

Mein Wischermotor stottert eigentlich nicht, startet aber selbstständig ohne mein Zutun.
Villeicht hast du recht und es liegt am Wischerhebel.

Danke, Nico

E24 M635CSi: Scheibenwischer machen sich selbständig

honyama @, Montag, 05. Juli 2021, 15:30 (vor 114 Tagen) @ Nico/LE

Danke Uli,

den Motor selbst haben wir leider gar nicht ausgebaut.
Ich hatte nur gemeint, die Forenhinweise zur Überholung des Motors im Falle des "stotterns" gelesen zu haben.

Mein Wischermotor stottert eigentlich nicht, startet aber selbstständig ohne mein Zutun.
Villeicht hast du recht und es liegt am Wischerhebel.

Danke, Nico

Hallo Nico,

Ich würde als erstes die Lenksäulenverkleidung abnehmen und schauen, ob nicht ein Kabel irgendwo angescheuert ist.

Im nächsten Schritt den rechten Schalter ausstecken und ne große Runde fahren. Tritt der Fehler nicht wieder auf, dann liegt's im rechten Lenkerschalter. Wenn doch, dann holt er sich anderweitig das Signal, z.B. über einen Fehler im Relais.

Grüße

PS: wenn's am Schalter liegt, dann hätte ich zu Bastelzwecken Interesse an deinem defekten Alten.

PS: noch einfacher ist es zunächst das Relais zu tauschen. Dafür nur den Sicherungskasten öffnen und tauschen. Zu Testzwecken ginge auch eins vom E30- die hab ich da.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

E24 M635CSi: Scheibenwischer machen sich selbständig

peterm635csi @, Essen, Montag, 05. Juli 2021, 18:29 (vor 114 Tagen) @ honyama

:-)
Hallo Nico,
schön Mal wieder was von Dir zu lesen.:-D
Ich würde erst einmal das Wischwaschrelais im Sicherungskasten
prüfen.
Vielleicht klebt da ein Relais Kontakt.
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum