- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schiebedach Unterschiede? (BMW-E24-Forum)

Ekki ⌂ @, Duisburg, Montag, 12. Juli 2021, 20:33 (vor 107 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es Unterschiede bei den Schiebedächern Baujahrbedingt?
Laut ETK scheint das so. Waren die Anfangs evtl. reine Schiebedächer und später erst Schiebe-Hub? Elekrische Variante mal aussen vor gelassen...
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich bei einem 85er 635 ohne Schiebedach eine Dachhaut mit Schiebedach verpflanzen möchte. Das sollte vom Baujahr dann natürlich das richtige sein...

Gruß Ekki

Schiebedach Unterschiede?

GG2801 @, Dienstag, 13. Juli 2021, 10:14 (vor 106 Tagen) @ Ekki

Moin,

also mein 633 CSi, EZ 9/78 hat bereits ab Werk ein elektrisches Schiebedach mit Kippfunktion verbaut.

Edit: Wie es bei den manuellen Schiebedächern aussieht, weiß ich leider nicht, sorry.


Grüße
Gerald

Schiebedach Unterschiede?

EDA (M), Dienstag, 13. Juli 2021, 15:22 (vor 106 Tagen) @ GG2801

Die el. Schiebedächer erster Serie hatten den Antriebsmotor hinten im Kofferraum, und wurden über Bowdenzüge bewegt. (wie auch bei e12 und e23 erste Serie)

Avatar

Schiebedach Unterschiede?

irland90 @, Hatten, Freitag, 06. August 2021, 10:42 (vor 82 Tagen) @ Ekki

Moin Ekki,
bei meinem 635er Bj. 78 schiebt und hubt das!
Besser is' das!

Gruß
Uwe

--
Gruß Uwe

635CSI, Bj. 1978, Polaris Silber, 5Gang Sport

Schiebedach Unterschiede?

petersechser @, 19348, Freitag, 06. August 2021, 23:03 (vor 82 Tagen) @ irland90

hallo,
mal anders gefragt: ist über die Baujahre die Schiebe-/Hebedachabdichtung mal geändert worden,sodass die Spaltmaße zum Dach dadurch sich veränderten,ohne dass man das merkte oder wußte?>>> Zischen mit Geräusch,welches auf die Nerven geht.
Gruß

Avatar

Schiebedach Unterschiede?

karmann_4082 @, Freitag, 06. August 2021, 23:52 (vor 81 Tagen) @ petersechser

Ja da muss was gewesen sein, von dem damals auch beim Teiledienst keiner was zu ermitteln konnte. Ich meine, auch mal hier im Forum vor Jahren was darüber gelesen zu haben.
Jedenfalls hat meine neue Dichtung zu extremer Schwergängigkeit/Unbrauchbarkeit des Essd´s geführt.:confused:
Daher müssten wir beide eigentlich unsere Dichtungen tauschen, dann würde es wohl passen. ;-) Aber ich baue das in diesem Leben wohl eher nicht mehr aus.

Gruss aus dem Hunsrückgebirge

Schiebedach Unterschiede?

petersechser @, 19348, Samstag, 07. August 2021, 13:51 (vor 81 Tagen) @ karmann_4082

hallo,
das freut mich,dass es einen aufmerksamen Beobachter diesesProblems gibt.
Ich habe mehrere E24 aus den Jahren 1986 und 88.Beimeinen 86ern wurden die Dichtungen schon mal gewechselt,und da sind mit der Fühllehre verschieden große Spaltmasse festzustellen,und es zischt unangenehm.Die Dächer schließen und öffnen ohne Klemmgeräusche.
Die zwei 88er Baujahrwagen haben zweiteilige Dichtungen und zischen nicht.
Ist da mal in einer Werkstatt was schiefgelaufen,oder falsch bestellt worden?
Man kann das aus dem Explosionsschema der Ersatzteilliste Schiebedach sehr schlecht verstehen,weil dort eine ungeteilte (Teil 2) und eine scheinbar mehrfach geteilte Dichtung (Teil 3+4)gezeichnet sind.
Das muss doch dann auch eine Bedeutung haben.
Vielleicht gibt es Kundige im Forum,die mal antworten würden?
Viele Grüße
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum