- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Ölkühler befüllen (BMW-E24-Forum)

Lissy @, Freitag, 17. September 2021, 14:39 (vor 41 Tagen)

Ihr Lieben, bevor ich mich morgen daran mache, den Ölkühler zu befallen, eine Frage dazu: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Ölkühler extra gefüllt werden muss, die Füllmengen sind ja auch im Handbuch angegeben.

Aber könnte man nicht auch einfach die Gesamtmenge normal einfüllen, da es sich ja um einen Kreislauf handelt, müsste der Ölkühler ja beim starten es Motors "automatisch" befüllt werden...

--
635CSI Bj. 11/82 M Getriebe dunkelblau
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Ölkühler befüllen

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 17. September 2021, 15:30 (vor 41 Tagen) @ Lissy

Laut Ba. kommt in den Motor von 1979 5,75 Liter Motorenöl incl. Ölfilterwechsel. Der Ölkühler bekommt ebenfalls 0,75 Liter aber nur im Reparaturfall. Finde ich auch komisch. Wenn ich das Öl wechsle und nur 5,75 Liter einfülle fehlt laut Ölmessstab ein guter halber Liter. Sitzt da ein Rückschlagventil drin was bei meinem kaputt ist??

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Ölkühler befüllen

peterm635csi @, Essen, Freitag, 17. September 2021, 16:14 (vor 41 Tagen) @ uli

;-)
Der Ölkühler vom Motor muss nicht separat befüllt werden!
6 Liter Motoröl auffüllen,dann den Motor warmfahren,ca.1/2 Std.
danach den Motorölstand kontrollieren und die Fehlmenge nachfüllen.
Anmerkung: Der Ölstand sollte zwischen den beiden Markierungen stehen
und brauch nicht bis zum oberen Strich stehen:-D

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Ölkühler befüllen

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 17. September 2021, 17:22 (vor 41 Tagen) @ peterm635csi

Ja, kann man so oder so machen. Das ist Ansichtssache. Hauptsache ich fülle überhaupt nach dem Öl Ablassen was auf und überfülle den Motor nicht. Ob der nun laut Messstab halbvoll oder voll gefüllt wird ist vollkommen egal.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum