- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Stoßstangenecken tauschen (BMW-E24-Forum)

Marc635 @, Mettlach, Sonntag, 08. Mai 2022, 18:58 (vor 16 Tagen)

[image]
Ich habe ja die falschen Ecken montiert. Die richtigen sind inzwischen da und ich benötige mal Eurer Fachwissen, da ich die Front bis dato nicht selbst abgebaut habe:

Muß ich zum Montieren der neuen Ecken die ganze Stoßstange wieder abbauen, wie es nach einer ersten Inaugenscheinnahme aussieht oder gibt es da einen Trick bzw. genügt es die ersten Schrauben zu lösen??

Danke im Voraus.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Stoßstangenecken tauschen

BMW_635CSI_Driver @, Montag, 09. Mai 2022, 16:07 (vor 16 Tagen) @ Marc635

normalerweise müsstest du nur von hinten die Schraube lösen, bin mir aber nicht ganz sicher ob sie noch mit einer Metallklammer gesichert ist. Dann müsstest die Stoßleiste bisschen lösen.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 09. Mai 2022, 17:17 (vor 16 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Versuche mich grad zu erinnern, wie die montiert sind, zueltzt hab ich die Dinger aber Ende der 90er in der Hand gehabt.
Anahnd der neuen Ecken sieht man nicht zufällig, wie sie montiert sind? Irgendwie von der Innenseite her habe ich in Erinnerung - aber wie schon gesagt, sehr nebulös.

Wie bist mit den Rädern zufrieden? Fahrverhalten, Optik...?

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Marc635 @, Mettlach, Mittwoch, 11. Mai 2022, 15:00 (vor 14 Tagen) @ Rot-Runner

Versuche mich grad zu erinnern, wie die montiert sind, zueltzt hab ich die Dinger aber Ende der 90er in der Hand gehabt.
Anahnd der neuen Ecken sieht man nicht zufällig, wie sie montiert sind? Irgendwie von der Innenseite her habe ich in Erinnerung - aber wie schon gesagt, sehr nebulös.

Wie bist mit den Rädern zufrieden? Fahrverhalten, Optik...?

Fahrverhalten der 16'' mit 205/225 ist echt gut. Die Optik gefällt mir jedoch, besonders an der Vorderachse, nicht besonders gut. Im Vergleich zum Original 16'' Alpina Rad ist das Bett einfach zu schmal, was schade ist da ich die Umsetzung ansonsten für gelungen halte.

Ich habe jetzt wieder auf 17'' umgerüstet allerdings mit 225/255 und das ist für mich jetzt ideal: viel besser als 235/265, Lenkung deutlich besser, hinten nicht übertrieben wuchtig und vom Gefühl her in der Fahrdynamik nicht schlechter als die 16''.

--
Beste Grüße

Marc

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 11. Mai 2022, 21:43 (vor 13 Tagen) @ Marc635

Fahrverhalten der 16'' mit 205/225 ist echt gut. Die Optik gefällt mir jedoch, besonders an der Vorderachse, nicht besonders gut. Im Vergleich zum Original 16'' Alpina Rad ist das Bett einfach zu schmal, was schade ist da ich die Umsetzung ansonsten für gelungen halte.

Ich habe jetzt wieder auf 17'' umgerüstet allerdings mit 225/255 und das ist für mich jetzt ideal: viel besser als 235/265, Lenkung deutlich besser, hinten nicht übertrieben wuchtig und vom Gefühl her in der Fahrdynamik nicht schlechter als die 16''.

Ja, so ging es mir auch - ich konnte mich einfach nicht mit den vorderen Felgen anfreunden.

Aber interessanter Erfahrungsbericht! Und ja, es ist oft überraschend, was eine kleine Änderung (ist ja jweils nur 1cm) für eine große Wirkung hat. Freut mich, daß du ne gute Kombi, wenn auch über Umwege, gefunden hast! :-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Marc635 @, Mettlach, Freitag, 13. Mai 2022, 10:25 (vor 12 Tagen) @ Rot-Runner

Aber interessanter Erfahrungsbericht! Und ja, es ist oft überraschend, was eine kleine Änderung (ist ja jweils nur 1cm) für eine große Wirkung hat. Freut mich, daß du ne gute Kombi, wenn auch über Umwege, gefunden hast! :-)

Die gleiche Erfahrung im sprichwörtlichen Sinn habe ich auch beim meine 911er gemacht. Bin von 235 auf 8,5J zurück auf 225 auf 8J gegangen. Viel besser...allerdings auch von Gußfelgen auf geschmiedete. Hat natürlich auch einen großen Einfluß.

--
Beste Grüße

Marc

Stoßstangenecken tauschen - Reifendimensionsblabla

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 13. Mai 2022, 20:40 (vor 11 Tagen) @ Marc635

Die gleiche Erfahrung im sprichwörtlichen Sinn habe ich auch beim meine 911er gemacht. Bin von 235 auf 8,5J zurück auf 225 auf 8J gegangen. Viel besser...allerdings auch von Gußfelgen auf geschmiedete. Hat natürlich auch einen großen Einfluß.

Ich sag ja schon lang, daß die DInger meißtens viel zu dick für Kisten sind :-)
Heftig war zB mal der Test mit einem 635 CS/2, 235/255 auf Alpina 17" gegen 220er TRX getauscht. Aus dem behäbigen 6er wurde ein unglaublich agiles Auto - sowohl hinsichtlich Durchzug und Beschleunigung, als auch beim Handling.
Ähnliches erlebt man zuweilen aber auch beim Tausch alter Reifen gegen Neue. Als ich mich beim meinem M mal dazu durchgerungen habe, neue 240er TRX draufziehen zu lassen, hatte ich anschliessend auch ein völlig anderes Auto.

--
Viele Grüße
Markus

peterm635csi @, Essen, Montag, 09. Mai 2022, 23:36 (vor 15 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Räder einlenken,und die Muttern M6 abdrehen.
Sollten diese sich nicht lösen lassen,mit einer
Knaeifzange aus dem Plastik aushebeln.Da diese
bei Deinem Auto wohl neu sind,dürfte es kein Problem
sein diese ab zu schrauben.

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum