- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig (BMW-E24-Forum)

Marco Hillitzer, Montag, 06. Juni 2022, 13:01 (vor 25 Tagen)

Hallo liebe 6er Fahrer,

jetzt brauch ich auch mal Eurer Hilfe.

Mein Fahrzeug 630CS Baujahr 1977 (Zulassung 1978) mit 13400 Kilometer.

Gestern habe ich die Batterie eingebaut und als ich aus der Garage gefahren bin, brande plötzlich die Anzeige der "Bremskontrollleuchte".

Als ich auch der Straße war brande diese entweder ständig oder flackerte ab und zu.

War dann auf der Hebebühne meines Freundes und haben festgestellt, dass etwas Bremsflüssigkeit gefehlt hat.

Als wir diese wieder aufgefüllt hatten, sahen wir unter dem BMW eine Lache (Bremsflüssigkeit).

Bereich: Bremsflüssigkeit tropfte oberhalb des Getriebes herunter.

Was könnte das sein?

Bitte helft mir liebe 6er Freunde:-)

MfG
Marco

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 06. Juni 2022, 14:11 (vor 25 Tagen) @ Marco Hillitzer

Das kann ein undichter Kupplungsgeberzylinder sein.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

Haisociety @, Montag, 06. Juni 2022, 14:12 (vor 25 Tagen) @ Marco Hillitzer

Hallo Marco.

Wenn es sich um einen Schaltwagen handelt, könnte es die hydraulische Kupplungsbetaetigung sein.
Schaut doch mal von oben in den Motorraum rein, oder nehmt einen Lappen und wischt mal unter dem Hauptbremszylinder bzw. Am Schlauch der K. Betätigung rum, irgendwo da wird sich wohl Bremsfl. finden.

Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

Marco Hillitzer, Montag, 06. Juni 2022, 16:45 (vor 25 Tagen) @ Haisociety

Kommt man da gut ran, um dieses Teil zu tauschen bzw. kann man das noch bestellen?

MfG
Marco

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

Haisociety @, Montag, 06. Juni 2022, 17:11 (vor 25 Tagen) @ Marco Hillitzer

Die Ersatzteile für die Kupplungshydraulik gibt es noch. Viel wichtiger ist es doch erst einmal herauszufinden was denn nun tatsächlich defekt ist.
Für einen handwerklich normal begabten Menschen ist das machbar.
Gruß Roland.

Avatar

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

Michi630cs, Mittwoch, 08. Juni 2022, 11:18 (vor 24 Tagen) @ Haisociety

Auch im Fußraum die Verkleidung abmachen und dort am Kupplungspedal folgen. Meist sieht man dann gleich ob der Kupplungsgeberzylinder undicht ist, weil es dort runter läuft. Meist wird dieser nur an der Dichtung innen undicht. Hatte ich erst bei meinem E21 genau so.

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

Marco Hillitzer, Mittwoch, 08. Juni 2022, 12:25 (vor 24 Tagen) @ Michi630cs

Hallo,

danke für die Info.

Mir ist es nur aufgefallen, weil unter dem Bereich Getriebe die Flecken waren.

Wie lange hast Du dafür gebraucht also Zeit etwa?

MfG
Marco

Avatar

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

Michi630cs, Mittwoch, 15. Juni 2022, 10:24 (vor 17 Tagen) @ Marco Hillitzer

Habs beim E21 das erste mal gemacht, habe 2 Stunden gebraucht aber nur weil man so schwer an die 2 Schrauben rankommt. Es ist aber auf alle Fälle selbst zu schaffen!

Bremskontrollleuchte leuchtet ab und zu bzw. ständig

Marco Hillitzer, Samstag, 18. Juni 2022, 14:40 (vor 13 Tagen) @ Michi630cs

Hi Du,

also es war der Kupplungsnehmerzylinder.

Er hat getropft wie sau.

Den Kupplungsgeberzylinder werde ich im September auch noch machen, da dieser auch langsam anfängt:-)

MfG
Marco

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum