- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

durchgehendes Rohr (BMW-E24-Forum)

Jakob @, Freitag, 26. August 2022, 22:38 (vor 41 Tagen)

628csi, Baujahr April 84 ohne Kat

Moin Zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit vergeblich auf der Suche nach einem neuen Vorschalldämpfer,- keine Chance. Jetzt kam mir der Gedanke einfach anstelle des Vorschalldämpfers ein durchgehendes Rohr einzusetzen. Ich habe noch ein paar alte original BMW Schulungsunterlagen aus den 80ern rumliegen, darin steht geschrieben, dass der Vorschalldämpfer "das Drehmoment beeinflusst" und der Endschallddämpfer "die Klangfarbe des Motors mitbestimmt"
Das hört sich so an, als würde sich nicht allzuviel am Sound ändern wenn ich den Vorschalldämpfer durch ein Doppelrohr ersetzen würde. Ich weiß, dass das auch schonmal hier im Forum Thema war, das habe ich alles gelesen nur fehlt mir die Erfahrung / das Fazit was denn am Ende dabei raugekommen ist.

Also deshalb meine Frage: hat jemand ein durchgehendes Rohr anstelle des Vorschalldämpfers eingebaut und kann über das Ergebnis berichten? Wie hört sich das an? Wenn es etwas kerniger, brummender klingt ist das noch ok, ich habe aber keine Lust auf Auspuff brüllen dass sich anhört wie ein tiefergelegter Golf. Mein Endschalldämpfer ist übrigens neuwertig. Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß Jakob

Avatar

durchgehendes Rohr

Marc635 @, Mettlach, Samstag, 27. August 2022, 09:01 (vor 41 Tagen) @ Jakob

Auf Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Neuer angeboten.

MSD

Habe nichts mit dem Verkäufer zu tun

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

durchgehendes Rohr

Jakob @, Samstag, 27. August 2022, 19:23 (vor 40 Tagen) @ Marc635

Danke Marc. Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, mache mir aber eher wenig Hoffnung.

durchgehendes Rohr

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 27. August 2022, 10:43 (vor 41 Tagen) @ Jakob

Na klar wird der lauter und läuft anders.
Ohne MSD zu fahren ist aber verboten und die Betriebserlaubnis erlischt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

durchgehendes Rohr

Robin @, Offenburg, Samstag, 27. August 2022, 11:34 (vor 41 Tagen) @ uli

Mein E24 von ´80 hat serienmäßig keinen VSD.
Wird sicher eine interessante Diskussion, sollte ich mal angehalten werden. Ist Serie.
Aber meide größere Städte sowieso nach Kräften. Ländlich sind die Chancen auf Kontrollen nicht so hoch.
Beim ESD - der ausgetauscht werden muss - werde ich schauen, ob ich ein leiseres Exemplar kriege, oder bauen lass.

--
Ich gelobe, nie schneller zu fahren, als mein Schutzengel fliegen kann.

Im Licht der untergehenden Sonne werfen auch Versager lange Schatten

Avatar

durchgehendes Rohr

WW 635 H @, Samstag, 27. August 2022, 12:21 (vor 40 Tagen) @ Robin

Hallo Robin,

dafür hast Du aber einen ziemlich grossen MSD, wenn der nicht da ist müsste es extrem laut sein.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

durchgehendes Rohr

Jakob @, Samstag, 27. August 2022, 19:26 (vor 40 Tagen) @ uli

Ok, es gibt scheinbar noch nicht so viele Erfahrungen zu diesem Thema.

@ Uli: ich mache das nicht aus Spaß, sondern weil es keine Vorschalldämpfer mehr gibt. Trotzdem danke für den hilfreichen Hinweis dass es verboten ist. Was würde man nur ohne derartige Hilfestellungen tun ;-)

Avatar

durchgehendes Rohr

WW 635 H @, Samstag, 27. August 2022, 20:11 (vor 40 Tagen) @ Jakob

Hallo Jakob,

bei Walloth und Nesch, ist aber einer lieferbar, 628 ab 84 ohne Kat für schlappe
497 Euronen. Leider ohne Bild, aber kannst ja mal anrufen.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

durchgehendes Rohr

Jakob @, Samstag, 27. August 2022, 20:42 (vor 40 Tagen) @ WW 635 H

Hallo Stefan,

der verfügbare Schalldämpfer bei Wallothnesch ist für den 628csi ab 09.84, meiner ist aber 04.84. Da gibt es Unterschiede. Der passt nicht. Trotzdem danke fürs nachgucken!

Avatar

durchgehendes Rohr

Gino1958 @, Berlin, Samstag, 27. August 2022, 20:52 (vor 40 Tagen) @ Jakob

Doch gibt es

..allerdings kann ich nur über M6 reden...

hatte den vorzug rote kennzeichen zu besitzen und habe rum probiert

standartmäßig hat ein M nen Fächerkrümmer hab mir nen übergang gebaut (schweißen und so) und habe zwei edelstahlrohre DN 50/70 durchgängig zum endschalldämfer verbaut.... mein endschalldämfer war eh nicht mehr der beste...und nach einer kroatien fahrt war dit teil frei!!! (mitlterweile geschweißt aber immer noch leer)

Natürlich müssen unbedingt Einstellarbeiten gemacht werden!!!!!

Was vorn angesaugt wird muss auch nach hinten wieder raus, benzin, luft, etc ...alles muß passen

Beim M6 wird der Soud richtig heftig wenn Du aufs Gas drückts.....absolut geiler sound vor allen dingen in einem Tunnel und nen Golf kann da auf sicher nicht mithalten

nun nen tüv eintrag wirst du dafür nicht bekommen und die nummer mit dem H Kennzeichen kannste dann auch vergessenee

Es gibt immer wieder in der bucht oder bei kleinanzeigen nen treffer

wer sucht ...wird auch finden

lg aus berlin

--
Bauj. 84/86 M 635CSI Selbst/Eigenbau

durchgehendes Rohr

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 28. August 2022, 11:46 (vor 40 Tagen) @ Jakob

Alles gut. Entschuldige das ich dich darauf hingewiesen habe. Ich dachte schon du wärst son halbwüchsiger der nicht weiß wozu ein Auspuff da ist. :-D :-D

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

durchgehendes Rohr

Jakob @, Sonntag, 28. August 2022, 18:25 (vor 39 Tagen) @ uli

Alles klar:-) nee ich bin Baujahr 81, ich glaube soo viele halbwüchsige gibt es beim 6er nicht, das ist zu teuer und man kann es vor allem nicht leasen. Und am liebsten würde ich so eine Bastelei auch nicht betreiben sondern einfach den normalen Auspuff anbauen, aber BMW scheint davon auszugehen dass diese Teile nicht mehr benötigt werden.

Avatar

durchgehendes Rohr

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 30. August 2022, 23:00 (vor 37 Tagen) @ Jakob

Servus,

ich habe vor ca. 3 Jahren den Vorschalldämpfer durch 2 Rohre ersetzt. Schon damals war kein passender Vorschalldämpfer mehr verfügbar. Der Auspuff wird dadurch nicht lauter, beim Fahren ist absolut kein Unterschied. Nur wenn Du kurze Gasstöße im Stand gibst, klingt der Auspuff etwas rotziger. Beiliegend mal ein Bild davor und danach.

Gruß Tom


As[image][image]

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

durchgehendes Rohr

Tristan, Mittwoch, 31. August 2022, 12:35 (vor 36 Tagen) @ e24Tom

Und was sagt der TüV dass du den VSD raus hast?

Avatar

durchgehendes Rohr

e24Tom @, Landshut, Mittwoch, 31. August 2022, 20:02 (vor 36 Tagen) @ Tristan

Rote 07 er Kennzeichen. Das würde ich jederzeit darauf ankommen lassen.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

durchgehendes Rohr

Chris1981 @, Donnerstag, 01. September 2022, 12:29 (vor 35 Tagen) @ e24Tom

Ich würde dem sagen das ist so original. :-D

Avatar

durchgehendes Rohr

WW 635 H @, Donnerstag, 01. September 2022, 19:46 (vor 35 Tagen) @ Chris1981

Ja ne is klar

und die Polizeidienstbeamten haben auch kein Handy und auch kein Goggle.
Hab ich gerade mit dem e30 durch und da ist alles eingetragen ausser der dämliche Luftfilter und natürlich war die Tröte zu laut, naja 109 db ist auch laut.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

durchgehendes Rohr

e24Tom @, Landshut, Donnerstag, 01. September 2022, 21:30 (vor 35 Tagen) @ WW 635 H

Servus Stefan,
wie Du schon schreibst, deiner ist zu laut:-P , meiner trotz fehlendem Vorschalldämpfer würde jeder Zeit eine Messung ohne Auffälligkeiten überstehen. Die haben auch Ohren und nur wenn es denen zu laut vorkommt, dann kriechen sie unters Auto und sehen nach. Da würden sie bei meinem 6er keine Zeit verschwenden. Das ist ja auch keine Tuning Kiste :-D sondern ein originalgetreuer 6er, deshalb bin ich da auch ganz entspannt.
Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

durchgehendes Rohr

Jakob @, Donnerstag, 01. September 2022, 15:23 (vor 35 Tagen) @ e24Tom

Moin Tom,

das war doch mal genau die Info auf die ich gewartet habe. Danke. Dein Unterboden sieht ja auch tip top aus nebenbeigesagt.

Noch eine Nachfrage: bei dir ist aber ja immer noch irgendein Schalldämpfer verbaut oder ist das der Kat vor dem Endschalldämpfer?
Bei mir wäre es dann wirklich ein komplett durchgehendes Rohr vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer weil ich keinen Kat habe. Ich habe nämlich nur den besagten Vorschalldämpfer verbaut und dann kommt schon der ESD.

Aber dann werde ich es wohl so machen.

Gruß Jakob

Avatar

durchgehendes Rohr

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 01. September 2022, 15:55 (vor 35 Tagen) @ Jakob

Du hast die 2,8er Auspuffanlage mit zwei Töpfen, der 3.5er hat 3 Töpfe!! Daß Du ein Rohr vom Krümmer bis zum Endtopf machst, kannste vergessen das merkt sogar der dä....... TÜV Prüfer, ausserdem wird das höllisch laut. Bei deinem 2.8er bei dem der Vorschall + Mittelschalldämpfer ein Teil, es gibt aber auch 3 Töpfige Anlagen ab Bj.9/84

--
Gruß
Tom

durchgehendes Rohr

Jakob @, Donnerstag, 01. September 2022, 19:59 (vor 35 Tagen) @ Tom

achso, verstehe. Verdammt....:-(

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum