- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Lüftung / Lüftermotor (Technik: Klima / Lüftung)

Lonely Loni, Mittwoch, 27. Dezember 2006, 10:28 (vor 4369 Tagen)

Ein frohes Weihnachtshallo an die hier Anwesenden,

vielleicht kann mir jemand über die Feiertage helfen:
Ich fahr nen 82'er ohne Klimaanlage.
In letzter Zeit fiel der Lüfter mit hohen Quitschgeräuschen auf. Ich hatte den Eindruck, als ob das Quitschen mit der Drehzahl des Motors im Zusammenhang stand.
Gestern fiel er dann aus, nur auf der Maximalstellung läuft er noch.

Nun meine Fragen:
kann ich den Lüfter selber wechseln? - Wenn man vor dem Auto steht, ist er das längliche Teil auf der linken Seite, mit so einem breiten Stecker dran?
Gibt es irgendwo eine grobe Anleitung zum Aus- und Einbauen?

Und vor allen Dingen: Wo bekomm ich auf die Schnelle einen neuen Lüfter her?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

LL


Tags:
0

Avatar

Re: Lüftung / Lüftermotor

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:43 (vor 4369 Tagen) @ Lonely Loni


Als Antwort auf: Lüftung / Lüftermotor von Lonely Loni am 27. Dezember 2006 10:28:11:


Müßte schon ein CS/1 sein...? Das, was du beschreibst, ist das ABS-Steuergerät. Der Lüfter sitzt unter diesem welligen Blech in der Mitte. Hab den beim 6er aber selbst noch nicht ausgetauscht, nur beim 5er. Kann da also keine weiteren Tips geben. Beim 5er wars aber so, das es 3 verschiedene Motorenhersteller gab, welche sich auch in der Bauform leicht unterscheiden (Größe). Wird beim 6er wohl auch so sein, befürchte ich.
Hast du mal in der Reparaturanleitung im Forum geschaut, ob da was zum Thema steht? Vielleicht....
Neue Lüftermotoren sind recht teuer bei BMW, gebrauchte sollten aber theoretisch auch vom 5er usw. passen - wie lange die dann aber halten ist so ne Frage - die Lager gehen mit der Zeit einfach hinüber, ist normaler Verschleiß mit nerviger Folge.
Was mich aber wundert, ist das dein Lüfter nur noch auf Vollgas läuft...?!? Auch ausgeleierte Lüftermotoren lassen sich regeln, daher vermute ich bei dir noch einen weiteren Defekt in der Regelung. Hierzu gibts aber irgendwo was in der Anleitung, wenn ich mich nicht irre (Transistor)


Tags:
0

Re: Lüftung / Lüftermotor

Lonely Loni, Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:10 (vor 4369 Tagen) @ Rot-Runner


Als Antwort auf: Re: Lüftung / Lüftermotor von Rot-Runner am 27. Dezember 2006 11:43:11:


Nach meinen Recherchen wird wohl der Lüfter und der dazugehörige Transistor kaputt sein.
In der Reperaturhilfe stand was dazu:
http://newling.no-ip.com/rep/heizung/heizungsregelung.htm
und
http://newling.no-ip.com/rep/heizung/49802.htm

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach geeigneten Ersatzteilen...

Gruß
LL


Tags:
0

Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor

Lonely Loni, Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:00 (vor 4368 Tagen) @ Lonely Loni


Als Antwort auf: Re: Lüftung / Lüftermotor von Lonely Loni am 27. Dezember 2006 13:10:12:


Hallo,

so hab jetzt die Teilenummer rausgefunden:
64111354618 für 208 €

Hat jemand zufälligerweise noch einen Lüfter rumliegen?

Danke schonmal
LL


Tags:
0

Avatar

Re: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:40 (vor 4368 Tagen) @ Lonely Loni


Als Antwort auf: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor von Lonely Loni am 28. Dezember 2006 12:00:25:


hab leider schon einen, geb ihn aber nicht her :-)), Du kannst jeden Lüfter aus E12/24/28 nehmen, paßen alle.
Tom


Tags:
0

Re: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor

Lonely Loni, Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:44 (vor 4368 Tagen) @ Tom


Als Antwort auf: Re: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor von Tom am 28. Dezember 2006 13:40:05:


dann muß ich noch rausfinden, wie die Bauteilnummern für diese lauten.
Kannst Du mir vielleicht noch einen dezenten Hinweis geben?
Vielleicht zum Online-Händler Deines Vertrauens?

Danke
LL


Tags:
0

Avatar

Re: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:45 (vor 4368 Tagen) @ Lonely Loni


Als Antwort auf: Re: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor von Lonely Loni am 28. Dezember 2006 13:44:32:


die Teilenummern sind die selben wie beim 6er, ruf mal den Sascha an der sollte sowas liegen haben 02339-810296, aber erst nach 19.30, sollte er keinen haben was ich nicht glaube ruf mal BMw-Nutella an Nastulla TTR
Tel: 07664 / 403288
Fax: 07664 / 403289
oder halt dann neu bei BMW,
Tom

Tags:
0

Re: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor

Lonely Loni, Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:46 (vor 4368 Tagen) @ Tom


Als Antwort auf: Re: Bauteil gesucht: Lüftung / Lüftermotor von Tom am 28. Dezember 2006 14:45:03:


ich bedanke mich !

Gruß
LL


Tags:
0

Re: Lüftung / Lüftermotor

E24Schwede, Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:56 (vor 4367 Tagen) @ Lonely Loni


Als Antwort auf: Lüftung / Lüftermotor von Lonely Loni am 27. Dezember 2006 10:28:11:


Hi Loni,

das was am ende passiert ist ist ganz sicher der transistor im lüftermotor draussen. (Es gibt auch einen transistor drin im regler).

Ausbau und einbau ist in unter eine stunde gemacht. Sollte kein problem sein. Ich wurde das teil zuerst einfach auseinander nehmen vor du eine neue kaufst. Kann sein das einbisschen 5-56 schmierspray das ganze wieder zum laufen bringt.

Transistor musst du aber auf jeden fall austauschen. Wenn du dich etwa mit löten auskennst kriegst du es ohne probleme hin.

Der transistor bei mir war eine: 2N3055. Du kriegst sowas bei Conrad oder ähnl. (www.conrad.de). Normal ist das die dir eine neuere variante geben muss da die alte nicht mehr zu kriegen sind. Ist aber wichtig das du dazu siehst das du die gleiche typ als deine kriegst. Sonst läuft die regelung umgekehrt nachher. (Ist mir leider einmal passiert.)

Hier kannst du nachlesen wie es geht. Hoffentlich hast du kein problem mit englisch:
http://normgrills.net/bcg/Heat_&_AC_FAQ.html#anchor5386022

Ich hab irgendwo eine beschreibung mit bilder gesehen. Kann mich aber nicht mehr daran errinern wo das war. Such aber einbisschen im forum hier rum. Dann findest du bestimmt ein paar bilder dazu.

Meld dich wenn du probleme kriegst.

Gruss

Peter


Tags:
0

Re: Lüftung / Lüftermotor

Lonely Loni, Dienstag, 02. Januar 2007, 09:15 (vor 4363 Tagen) @ E24Schwede


Als Antwort auf: Re: Lüftung / Lüftermotor von E24Schwede am 28. Dezember 2006 16:56:51:


Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tips.
Werd am Wochenende losbasteln und schauen, was wirklich kaputt ist.
Danke noch mal!!

LL


Tags:
0

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum