- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Klimaanlagen nachrüstung ???? (BMW-E24-Forum)

Robert FRANK, Dienstag, 31. Juli 2001, 13:12 (vor 6625 Tagen)


Hallo alle zusammen
Bei dem Wetter bekommt man einfach Lust auf eine Klimaanlage im 82er 635er Coupe´
Den leider hat der Erstbesitzer seinerzeit auf dieses nützliche Extra verzichtet . SCHWITZ,BRÜT,HECHEL .
Wenn da nur die ,bestimmt schwierige, Umrüstaktion nicht wäre.
Also gibt es jemanden der diese Arbeit schon einmal gemacht hat ?
Muß das Armaturenbrett ganz raus oder reicht es die Mittelkonsole nebst Handschuhfach auszubauen?
Sind die Löcher in der Spritzwand ,für die Leitungsdurchführung,schon vorgegeben
(Ein oder Ausbuchtungen im Blech)oder gar angestanzt ?????
Wer verkauft kompl.Klimaanlage Kompressor mit Halter , ALLE Stecker und Schalter mit wenigstens einem Stückchen Kabel dran ,Kühler mit E-Ventilator.
Aus einem Schlachtfahrzeug? Würde die Teile auch selber ausbauen!!!
Den Trockner würde ich neu kaufen.
Da ich aus Köln komme und somit relativ Zentral in Deutschland wohne freue ich mich über jede Antwort egal ob Nord Süd Ost oder West .
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und laßt uns alle versuchen das schöne Coupe´noch möglichst lange im Straßenbild erscheinen zu lassen .
R.FRANK KÖLN 0221/5506825 ab 19.00 Uhr oder eben per E-Mail

Tags:
0

Re: Klimaanlagen nachrüstung ????

6qp, Dienstag, 31. Juli 2001, 19:38 (vor 6625 Tagen) @ Robert FRANK


Als Antwort auf: Klimaanlagen nachrüstung ???? von Robert FRANK am 31. Juli 2001 13:12:33:

hi,einbau ist möglich habe alle Teile aus 83er Unfall ausgebaut.Ist aber ziemlich viel Arbeit,wenn interresse Transport kein Problem,gruss Frank 01704480108

Tags:
0

Re: Klimaanlagen nachrüstung ????

Andreas ⌂ @, bei Hildesheim, Mittwoch, 01. August 2001, 20:45 (vor 6624 Tagen) @ Robert FRANK


Als Antwort auf: Klimaanlagen nachrüstung ???? von Robert FRANK am 31. Juli 2001 13:12:33:

Hallo Robert,
bevor Du Dein Auto für den Klimanlageneinbau auseinander baust, musst Du unbedingt zusehen, dass alle Teile vorhanden sind. Wen Du selbst eine Anlage ausbaust, schraube alles ab was irgendwie mit den Teilen zusammenhängt.
Ich habe es nämlich auch schonmal versucht. Leider sind nicht alle Teile, wie z.B. der schnöde Gummihalter für den Trockner lieferbar. Problematisch war es auch den passenden Kabelbaum zu bekommen. Ich habe dann noch div. Temperaturfühler und Schalter bestellt und war schnell einige zus. Scheine los. Ob es letztendlich der richtige war, kann ich Dir nicht sagen. Irgendwann habe ich den Wagen halbfertig verkauft. Das Befüllen der Anlage sollte damals ca. 600 DM kosten.
Zum Einbau selbst: Das Armaturenbrett muss nicht raus. Dafür aber die komplette Heizungsbedienung. Dort müss noch ein Microschalter eingebaut werden. Löcher sind leider auch nicht vorhanden. Aus zeitlichen Gründen hatte ich bei der Elektrik aufgehört. Laut Einbauanleitung fehlten mir aber noch zwei Relais die
augenscheinlich gar nicht zu meinem gekauften Kabelbaum passen wollten.
So, nun bist Du dran. Viel Spass beim Nachrüsten.
Viele Grüße
Andreas

meine BMW 6er Homepage

Tags:
0

Re: Klimaanlagen nachrüstung ????

6qp, Samstag, 04. August 2001, 14:11 (vor 6621 Tagen) @ Robert FRANK


Als Antwort auf: Klimaanlagen nachrüstung ???? von Robert FRANK am 31. Juli 2001 13:12:33:

Hallo Robert,hab alle Klimaanlagenteile komplett.Bin nächstes Wochenende im Kölner Raum unterwegs und könnte dir das Zeug mitbringen und wenn du willst kannst du dir ja mal eine Klima im eingebauten Zustand ansehen.(in meinem 6er)Ich hab mir das auch mal angekuckt,sieht gar nicht soo kompliziert aus.Vom Preis her hab ich an 600 DM gedacht,ich denke das ist fairer Kurs.Kühler usw ist natürlich auch dabei.Hab auch jede Menge andere Teile falls es mal nötig sein sollte Gruss Frank

Tags:
0

Re: Klimaanlagen nachrüstung ????

Robert 635er, Sonntag, 05. August 2001, 09:31 (vor 6620 Tagen) @ 6qp


Als Antwort auf: Re: Klimaanlagen nachrüstung ???? von 6qp am 04. August 2001 14:11:52:

Alles klar so kommen wir ins Geschäft.
melde Dich einfach wenn es soweit ist bei mir
meine Tel 0221/5506825 o.0173/7044746
In der kommenden Woche bin ich immer ab 17.00Uhr zuhause.
Bis dann MfG Robert

Tags:
0

Re: Klimaanlagen nachrüstung ????

Robert, Montag, 06. August 2001, 11:42 (vor 6619 Tagen) @ 6qp


Als Antwort auf: Re: Klimaanlagen nachrüstung ???? von 6qp am 04. August 2001 14:11:52:

Hallo
Da wäre noch etwas .Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle !

Hat die Riemenscheibe bei einem Klima-Fahrzeug eine Spur mehr ?

Hast Du die auch mit demontiert?

Oder läuft der Keilriemen der LiMa oder der Servopumpe mit über den
Klimakompressor?

Ich hab noch nie bei einem 6er mit Klima darauf geachtet .

Mir ist da noch etwas eingefallen .
Ich suche auch noch einen Teppichboden in der Farbe Anthrazit .
Am liebsten hätte ich schwarz aber das hat es nie gegeben.
BMW hat die Formen für den Teppich VERSCHROTTET und sucht nun laut
Mobile Tradition einen Hersteller der die Teppiche neu auflegt .
Also wenn Du irgend jemanden kennst der so einen Teppich aus dem 6er
verkaufen will melde Dich doch bei mir .

Danke MfG Robert


Tags:
0

Re: Klimaanlagen nachrüstung ????

6qp, Dienstag, 07. August 2001, 21:28 (vor 6618 Tagen) @ Robert


Als Antwort auf: Re: Klimaanlagen nachrüstung ???? von Robert am 06. August 2001 11:42:31:

Die Riemenscheibe ist schon vorgesehen für Klima,von Teppich weiss ich nix.Ruf dich aber die Tage noch an,bin Sa in Köln

Tags:
0

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum