- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

S38B38 umbau....Temp-Anzeige (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben ⌂ @, Sonntag, 19. März 2017, 19:53 (vor 124 Tagen) @ bmw_540_ch

Hi!

Während des Startvorgangs passieren zwei Dinge, die mir in Zusammenhang mit deiner Fehlerbeschreibung einfallen:

A) Das grün/schwarze Kabel kommt vom Anlasser. An dem Kabel liegt eigentlich ständig Masse an. Lediglich wenn der Anlasser dreht wird die Masse getrennt. Damit werden dann zum einen diverse "unnötige" Verbraucher während des Startvorgangs abgeschaltet und zum anderen wird z.B. die Motorelektronik darüber informiert, dass ein Startvorgang stattfindet. Das Signal geht auch zum Cockpit, damit der Lampentest richtig funktioniert. Da das Signal offensichtlich bei deinem Wagen nicht korrekt vorhanden ist, sind neben Lüftung und Temperaturanzeige vielleicht auch noch andere Punkte wie die Motronik betroffen. Ich denke es würde Sinn machen diesen Punkt zu prüfen und ggfs. zu korrigieren.

B) Wenn der Zündschlüssel auf der Position "Anlassen" steht bekommt das Kombiinstrument ein Plus-Signal vom Zündschloss. Das Signal dient u.A. dazu die SI-Anzeige über die Starttemperatur zu informieren. Je nach Kombiausführung wird im Inneren das Temperatursignal per Relais von der Temperaturanzeige abgekoppelt und statt dessen an die SI-Anzeige geleitet. Hier solltest du prüfen, ob das Startsignal tatsächlich nur während des Startvorgangs anliegt - nicht dass das Relais "flattert" und die Anzeige deswegen nicht korrekt ist.

Wenn A) und B) auszuschließen sind, dann stimmt irgendwas mit dem Temperatursignal nicht (ich gehe davon aus das du die Bordspannung geprüft hast). Es gibt einen Geber, der ausschließlich für die Temperaturanzeige im Cockpit zuständig ist. Das Signal sollte auch sonst an keiner Stelle verwendet werden. Die entsprechenden Drähte würde ich durchklingeln. Und als Gegenprobe: Wenn du anstelle des Temperaturfühlers einen 47 Ohm Widerstand anklemmst, dann sollte die Anzeige dauerhaft genau in der Mitte sein.

Gruß Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum