- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Richtiger Tacho für 628 Bj. 1980 (BMW-E24-Forum)

speichenheinz, München, Samstag, 15. April 2017, 16:12 (vor 15 Tagen)

auf Grund eines Tachoproblems habe ich diesen ausgebaut und von Andi hier im Forum reparieren lassen; dabei fiel mir auf, dass der zweite Tacho den ich beim Kauf als "defekt" erhalten habe eine andere Wegdrehzal (=Übersetzung) hat.
Die wegderehzahl hängt von der Hinterachsübersetzung ab und sagt aus bei wie vielen Umdrehungen sich der Tacho um 1m vorwärtsbewegt. Diese Wegdrehzal ist unter der Geschwindigkeitsanzeige aufgedruckt.

Nun meine Frage:
Welcher Tacho/mit welcher Wegdrehzahl ist für einen 628 mit 3,46:1 Hinterachse richtig.
Wer es weiß bitte melden oder schaut einfach mal was auf eurem Tacho für eine Wegdrehzahl steht, wenn ihr einen 628 habt.

Zweite Frage:
auch die Optik der beiden Kombiinstrumente unterscheidet sich.
Der eine hat ganz schwarze Anzeigeblätter (Armaturen), der andere hat im Drehzahlmesser einen grünen Keil, wieder andere haben ein grünes Faden-Kreuz; wer weiß, wann was im CS/0 verbaut wurde.

Danke für die Unterstützung
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum