- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Noch ne Fahrwerksfrage...... (BMW-E24-Forum)

Latzens @, Sonntag, 16. April 2017, 19:16 (vor 9 Tagen) @ Kulumali9

Hi

Ich kidnappe mal das Thema, da Fahrwerk bei meinem 88er CS2 auch auf dem Zettel steht. Im Moment habe ich noch Originalfahrwerk verbaut, die Niveauregulierung pumpt aber nicht mehr hoch. Das sieht dann so aus:

[image]

Niveau überholen – Von dem Gedanken bin ich irgendwie abgekommen. Teile werden zunehmend teurer und/oder sind nicht mehr erhältlich und da sie momentan streikt, ist das eine Steilvorlage auf ein wartungsfreies Fahrwerk umzubauen.

Alpina Fahrwerk – 20 mm tiefer, wird überall eigentlich nur gelobt (deshalb auch mein Favorit). Hier war allerdings jemand im englischsprachigen 6er Forum, der damit Probleme nach dem Einbau in seinen 89er Highline 6er hatte:

http://bigcoupe.com/phpBB3/viewtopic.php?t=16246

Der Wagen war angeblich zu schwer vorne, dadurch bedingt starke Keilform mit dem Alpina-Fahrwerk und er musste sich irgendwo steifere Federn besorgen. Glaub die Geschichte nicht ganz – wieso sollte der CS2 im Vorderwagen so viel schwerer sein als der CS1? Unterschied im Gesamtgewicht sind gerade mal 45kg laut Wikipedia. Trotzdem sieht man ja auch manchmal bei BMW im Teilekatalog, dass es Federn für Fahrzeuge mit/ohne Klima gibt usw. Sind ein paar Kilos da so ausschlaggebend? Hat von euch jemand das Alpina Fahrwerk statt dem Originalfahrwerk im CS2 (mit Klima!) und kann „Entwarnung“ geben? Möchte mir das ungern für ein Haufen Geld hier nach Schweden bestellen, einbauen lassen und dann in ähnlichem Schlamassel stecken.

Alternativen wären noch original M-Technik Fahrwerk oder Bilstein B6 mit H&R 30mm, die jedoch – wenn ich die gesammelten Artikel der Forensuche richtig deute – beide härter als das Alpina sein sollen. Bin eigentlich eher auf der Suche nach was kultiviertem mit sportlicher Note und gutem Restkomfort, weniger ein "reinrassiges" Sportfahrwerk.

Was würdet ihr beim Fahrwerk dann noch in einem Aufwasch mitwechseln? Domlager sind klar…sonst noch was, an das ich denken sollte?

Viele Grüße,
Gunnar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum