- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Richtiger Tacho für 628 Bj. 1980 (BMW-E24-Forum)

bone @, Berlin, Mittwoch, 19. April 2017, 19:11 (vor 212 Tagen) @ speichenheinz

Hallo Klaus,

Zu Deiner Frage Nr.1:
Welcher Tacho/mit welcher Wegdrehzahl ist für einen 628 mit 3,46:1 Hinterachse richtig?
Wer es weiß bitte melden oder schaut einfach mal was auf eurem Tacho für eine Wegdrehzahl steht, wenn ihr einen 628 habt.

Ich habe hier einen mechanischen Tacho (von 08.1980) mit W= 0,716 seit einiger Zeit zum Verkauf zu liegen. Nach eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, das dieser wohl zu einem 628i gehörte. Aber dafür kann ich leider keine Gewähr geben, da ich mich bei den 7ern auskenne und hier im 6er Forum nur gerne mitlese, wegen der regeren Aktivität als im 7er Forum.

Und zu Deiner zweiten Frage:
auch die Optik der beiden Kombiinstrumente unterscheidet sich.
Der eine hat ganz schwarze Anzeigeblätter (Armaturen), der andere hat im Drehzahlmesser einen grünen Keil, wieder andere haben ein grünes Faden-Kreuz; wer weiß, wann was im CS/0 verbaut wurde.

Erste Modelle hatten im Drehzahlmesser (DZM) und in der Tank-Temp-Anzeige ein doppeltes grünes Fadenkreuz.
Es gab dann später auch Modelle mit einfachem grünen Fadenkreuz.
Und noch spätere Modelle hatten dann schwarze DZM mit grünem und rotem Farbbereich. Hier waren die Einteilungen des Tachos und des DZMs auch mit feinen weißen Strichen feinteiliger. Nach meinem Geschmack etwas zu filigran zum Ablesen, da ein Teilstrich 2 Km/h entsprach bzw. 100U/Min.
Die einzelnen Baujahre kann ich Dir nur anhand meines Wissens vom e23 (7er) dazu schreiben. Ob diese dann aber auch auf den e24 anwendbar sind wäre spekulativ.
Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben, denn ich bin etwas verwundert, das hier niemand etwas dazu bisher gepostet hat.:-(

Tachogenerierte Grüße
bone


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum