- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Reifenfrage (BMW-E24-Forum)

MaDD @, Donnerstag, 27. Juli 2017, 06:35 (vor 28 Tagen)

Hi,

zum Fahrzeug wieder auf die Straße bringen gehört auch das Thema neue Reifen...

Es sollen entsprechend Eintragung im Schein wieder 225/45 R17 vorn und 245/40 R17 hinten auf 8,5x17 werden.

Leider gibt es da noch die Einschränkung 94W (Traglastindex bzw. Geschwindigkeitsindex) die das Reifenangebot erheblich verkleinert, da das Meiste bei diesen Reifengrößen ab 91V bzw. 91Y zu finden ist, was eigentlich für den CS/2 laut Angaben im Schein ausreichend sein sollte.

Die Traglast 91 reicht bis 615Kg pro Reifen und die zulässige Achslast laut Schein beträgt eh "nur" 990Kg auf der Hinterachse. Ebenso die Geschwindigkeit, eingetragen sind standardmäßig 225 Vmax während Geschwindigkeitsklasse V schon bis 240 reicht (reicht auch trotz Sicherheitsaufschlag). Muss es dann unbedingt 94W oder besser sein? So übergewichtig und schnell isser ja dann doch nicht... Ließe sich sowas umtragen bzw. hat das schonmal jemand durch? Den zuständigen TüV Prüfer werd ich da sicher auch nochmal fragen, aber im Moment lässt mir das keine Ruhe.

Danke

Grüße

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum