- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Eigenartige Motronic an M635 (BMW-E24-Forum)

M4ever @, Augsburg, Sonntag, 29. Oktober 2017, 09:37 (vor 24 Tagen) @ Ekkhardt

Hallo,
bin hier in diesem Forum neu und nur Besitzer eines M5 E28.
Doch zum eigentlichen Thema:
Habe selbst einmal an Hand eines Beststückungsplanes ein Bosch Motronic Steuergerät von einer
Porsche Motronic passend auf eine M88/3 Motronic umgearbeitet. Im Zeiten knapper oder gar nicht mehr verfügbarer Hardware können auch andere auf diesen Trichter gekommen sein, Die alten Steuergeräte unterscheiden sich oftmals nur in der Bestückung einiger weniger Bauteile.

Danke Ekkhardt, so wird ein Schuh draus. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass BMW Laborvorseriengeräte einbaut zumal die umgebaute Motronic aus einer späteren Zeit stammt. Es sind wie gesagt auch nur ca 10 passive Bauteile plus Brücken nachgearbeitet. Es müsste dann aber auch der offizielle damalige Firmware Stand laufen, richtig? Diese Version hat sich nach meinem Wissen nach Einführung des M88/3 die ersten 3 Jahre nicht geändert. In der Motronic, die jetzt Schwierigkeiten macht, ist eine vom Serienstand abweichende Firmware auf dem Eprom. Evtl. ist da Amnäsie im Spiel dh der Speicher ist korrupt.

P.S. Wo hast du denn den Bestückungsplan hergehabt, es sei denn du hast die alte Motronic als Vorbild danebengelegt.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum