- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

m30b35 anstatt 185ps einen mit 218PS einbauen.Bitte um Hilfe (BMW-E24-Forum)

Antanas, Samstag, 04. November 2017, 11:30 (vor 14 Tagen)

Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Mir wird grade ein BMW 535i e28 (die Technik ist ja mit e24 gleich) mit der kastrierten 185PS KAT Version angeboten. Der Preis ist relativ gut sowie auch der Zustand. Ich habe überlegt , mit der Zeit einen 218PS Motor einzubauen. Kann mir einer von Euch erklären, was ich dafür benötige? Soviel ich weiß, ist das Steuergerät anders, Einspritzanlage sowie Kabelbaum. Was ist mit der Auspuffanlage? Was benötige ich sonst noch?

Außerdem, habe ich mir die Fahrgestellnummer geben lassen und dann kam eine "Überraschung". Laut ETK und BMW Vin Decoder kommt da ein 211PS Motor raus anstatt 185PS!! Ich meine mich zu erinnern, dass der 211 Motor nicht bei E28 zum Einsatz kam..Wie kann es sein, dass ETK Fehler hat?

Ist der Umbau von 185ps auf 211 oder 185 auf 218 einfacher?
Wie kann ich vor Ort die drei Motoren optisch unterscheiden? Habe ma gelesen gehabt, dass auf dem Block die Nummer anders ist..Welche Nummern gehören zu welchen Motoren? 346KB - 211PS mit Kat, 346 KA- 218 PS ohne KAT richtig? Wo genau sehe ich diese Nummern? Welche Merkmale gibt es auch im Motorraum so, dass ich die richtige Version sofort erkennen könnte?

Danke im Voraus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum