- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Ausbau & Reinigung Wischermotor (BMW-E24-Forum)

Redbullfighter, Mittwoch, 03. Januar 2018, 09:09 (vor 14 Tagen)

Moinsen,

wie versprochen noch die Anleitung für den Ausbau & die Reinigung des Wischermotors.

Fehler:
"Stottern" der Scheibenwischer in Intervallschaltung und Komfortschaltung

635CSI, BJ.83

Anleitung:

Als erstes, wo der Motor sitzt:
[image]

Ich habe mir die Stellung des Gestänges auf dem Motor markiert und anschließend die Mutter (roter Kreis) gelöst und das Gestänge vorsichtig runtergehebelt (immer links/rechts abwechselnd).
Danach habe ich alle Verschraubungen des Motors (grüne Kreise) geöffnet und danach die des Halters (blaue Kreise).
Nun könnt Ihr die Steckverbindung des Motors lösen (gelber Kreis) und den Stecker aus dem Halter hebeln. Jetzt solltet Ihr den Motor inkl. schwarzer Plastikabdeckung in der Hand haben.
[image]

Die schwarze Abdeckung einfach ab machen. Wenn Ihr den Motor in der Hand habt, ist noch eine schwarze Plastikabdeckung über dem Wischergetriebe. Diese auch abhebeln.
Dann sollte der Spaß so aussehen:
[image]

Hier sieht man die dreckigen und oxidierten Schleifer:
[image]

Das vorhandene Fett war bei mir schon extrem verharzt und ich musste schon etwas Gewalt anwenden, um den Motor vom gröbsten Fett zu befreien. Dafür habe ich einen großen und einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher verwendet.

Nachdem das gröbste weg war habe ich den kompletten Motor in WD40 ertränkt und etwas liegen lassen (ca. 10min).
Jetzt konnte ich das restliche alte Fett mit einem alten Lappen entfernen.
Falls Ihr nicht alles weg bekommt die WD40 Methode wiederholen bis alles sauber ist.
[image]

Die Schleifer habe ich vorsichtig mit Schleifpapier angeschliffen und hoch gebogen damit Sie guten Kontakt auf den Bahnen haben.
[image]

Nun noch frisches Fett rein und dann kann man schon in umgedrehter Reihenfolge zusammenbauen.
[image]

Tipps:
- Mit den Schleifern wäre ich vorsichtig, die sind ja schon etwas älter und die abzubrechen wäre unvorteilhaft :-P
- Bevor man das Gestänge ab- und anschraubt, sollte man den Motor einmal durch Intervallwischen in Grundstellung bringen!

Viel Spaß beim Nachmachen :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum