- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Soundsystem Masse (BMW-E24-Forum)

Uli 628CSi @, Donnerstag, 11. Januar 2018, 14:09 (vor 254 Tagen)

Hallo
ich bin gerade dabei das originale Soundsystem im meinen 628CSi von 04/87 nachzurüsten. Ich habe vor ca. 2 Jahren noch alle Komponenten im Original bei BMW erhalten. Lediglich der Kabelbaum war nicht mehr lieferbar. Da habe ich einen gebrauchten von einem E30 im Netz erstanden. Da dieser seitenverkehrt auf der Fahrerseite verläuft, habe ich diesen umgebaut d.h. die kurzen Kabel verlängert und die langen Kabel verkürzt und anschließend den Kabelbaum sauber neu mit Gewebeband umwickelt. Sieht besser aus als Original und liegt jetzt auch auf der Beifahrerseite.
Nun stellt sich bei mir die Frage bzgl. der Masse.
Der Verstärker erhält seine Masse vom Massepunkt unter den Rücksitzen und bildet für das System intern seine eigene Masse. Diese geht auch an alle Lautsprecher.
Gemäß Schaltplan geht vom Verstärker vom PIN 18 ein Kabel zum Radio PIN 1. Auf diese Verbindung ist aber noch das Massekabel vom Massepunkt neben dem Lenkrad geklemmt.
Macht das Sinn, bzw kann da was kaputtgehen. Ich möchte das nicht durch probieren schmerzlich erfahren.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen

Gruß
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum