- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Transistor Gebläse Innenraum (Klima) (BMW-E24-Forum)

Bulli @, Samstag, 03. März 2018, 22:49 (vor 257 Tagen) @ Redbullfighter

sooo.... der Transistor für den Lüfter im Innenraum (Klimaanlage) sitzt im Gehäuse für den Klimaverdampfer. Ist ein 2N3055H. Bei mir (Baujahr 1986) sind die Transitoren auf der Halteplatte vernietet, nicht mehr verschraubt.
Diesen hier zu wechseln ist nicht ganz trivial, man kommt an die Lötstellen nur schwierig von der Seite ran, zudem sind an zwei Füßen des Transistors noch die Widerstände mit angelötet.

Was sagen die Elektronik-Experten? Trotzdem vorsorglich tauschen? Das Gehäuse mit dem Klimaverdampfer will ich eigentlich freiwillig nicht mehr ausbauen, wenn ich das jemals wieder eingebaut habe...scheiß Arbeit.
Den 2N3055H habe ich für 8 Euro bei ebay gesehen, einen 2N3055 (ohne "H" ) gibt's schon für unter 2 Euro. Ginge der auch?

Beim Kauf meines Autos habe ich die Funktion der Lüftung nicht getestet, weiß daher nicht ob die Lüftung "tut".
Beide Lüftermotoren werde ich gegen neue ersetzen...


[image]

[image]

[image]

[image]

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum