- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Transistor Gebläse Innenraum (Klima) (BMW-E24-Forum)

Bulli @, Montag, 05. März 2018, 22:44 (vor 257 Tagen) @ e24Tom

Hallo Tom,

so bekommst Du den Transistor raus:

1. Kabel abstecken (sind auf dem Bild unten bereits weg).

2. Dichtungsmasse um die Klimaleitungen (blauer Pfeil) etwas abpopeln. Die Dichtungsmasse war bei mir schon sehr brüchig und die konnte ich mit dem Fingernagel abmachen.

3. Der Transistor ist mit 2 Plastik-Nieten (rote Pfeile) im Verdampfergehäuse befestigt.
Diese Nieten werden durch einen Bolzen in der Mitte gespreizt, dadurch halten sie im Gehäuse (auf dem Bild unten sind die Bolzen bereits draußen).
Um die Nieten rauszubekommen müssen die Bolzen raus. Das wird wahrscheinlich das Schwierigste an der ganzen Sache werden. Bei mir waren die so fest, dass ich die mit einem Durchschlag und Hammer austreiben musste (das Verdampfergehäuse war da schon ausgebaut und lag auf der Werkbank, so dass ich ein "Gegenlager" zum Durchschlagen hatte. Ob das Verdampfergehäuse solche Schläge im Eingebauten Zustand ohne Gegenlager aushält, weiß ich nicht.
Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein, du holst dir zwei neue Nieten bei BMW und bohrst die alten vorsichtig auf. Die Rückseiten der Nieten bzw. die Bolzen fallen dann halt ins Verdampfergehäuse... wäre mir egal.
Wenn Du ein ganz wilder Hund bist, bohrst du die Bolzen mit einem 1- oder 2 mm Bohrer in der Mitte auf und schraubst eine kleine Spax rein, mit viel Glück bekommst du die Bolzen so nach Außen rausgezogen. (Lass bitte jemanden Fotos machen während Du in Zwangslage im Fußraum kauerst und versuchst, so die Nieten rauszubekommen und stell sie hier dann ins Forum :-)
Vielleicht hast Du ja aber Glück und die Dinger gehen bei Dir ganz einfach raus...

[image]

4. Wenn die Nieten draußen sind, kannst Du den kompletten Transistor nach oben schwenken und so aus dem Gehäuse herausfädeln (grüner Pfeil).

5. Viel Erfolg!

[image]


Blick von Innen:

[image]

Nieten:

[image]

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum