- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Anlasser spurt ein bei Motorlauf / Zündschloss Stellung 2 (BMW-E24-Forum)

Bulli @, Montag, 16. April 2018, 20:48 (vor 92 Tagen) @ ruhri

...Kabel (rot) verliert sich dann irgendwo im Hauptkabelbaum unterm Armaturenbrett...

...könnte aber eine daseinsberechtigung haben. wer weiss, was du am anderen ende findest???

hatte heut wenig Zeit, hab das rote Kabel noch nicht verfolgt. Ich tippe aber auf die elektrische Antenne, die sieht nachgerüstet aus, so besch... wie die da reingeklopft wurde.

ok ;-) hast du nicht mal was von zerbröselnden steckern erwähnt?

ja, die Stecker von den ABS-Sensoren und Airbagsensoren sind alle komplett zerbröselt (ist der gleiche Steckertyp). Hab ich bisher noch nicht repariert.

das, mit dem diagnosestecker war gar nicht so weit hergeholt,

Diagnosestecker hab ich angekuckt, ist unauffällig.

ich hab jetzt aber auch mal direkt am Anlasser nach dem schwarz/gelben Kabel geschaut:
irgend ein Spezialist hat das sw/ge Kabel von der Klemme 50 des Anlassers abgezogen und damit ein zusätzliches Relais angesteuert, das dann wiederum erst die Klemme 50 ansteuert.... wer macht sowas, und vor allem warum??

[image]
[image]

Ist ein uraltes Relais, ich habe den ganzen Krempel rausgeworfen und das sw/ge Kabel wieder direkt an die Klemme 50 des Anlassers angesteckt, so wie es vorgesehen ist.
Mit dem Mist (klebendes Relais) könnte man ein Anlaufen des Anlassers auf Zündstellung Stufe 2 erklären, aber nur eine laufende Spritpumpe? Da muss doch noch ein anderer Fehler vorliegen...?
Habe jetzt den Motor ca. 50 Mal gestartet und kurz laufen lassen, bisher alles i.O.
Traue mich aber nicht, den Motor länger laufen zu lassen. Wenn der Anlasser bei laufendem Motor einspurt und ich steh nicht daneben um sofort abzuschalten, fräst es mir den Zahnkranz bzw. das Ritzel kaputt. Die paar Male bisher haben schon gereicht.

Bin grad etwas ratlos wie weiter vorzugehen...

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum