- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

dringend Hilfe ABS leuchtet bereits im Stand (BMW-E24-Forum)

go-support @, Hamburg, Freitag, 11. Mai 2018, 19:35 (vor 96 Tagen)

Hallo liebe 6er Freunde. Ich bin Michael, Rollstuhlfahrer (und damit etwas eingeschränkt was die Fehlersuche angeht), komme aus Hamburg und fahre keinen E24 sondern E28 (535i KAT, Bj. 87) Da ich im lewonze Forum nicht wirklich weiter gekommen bin und die ABS Technik die gleiche ist, hoffe ich hier auf einen Fachmann. Das Szenario ist folgendes:

Von einem Tag auf den anderen bleibt die ABS Lampe an- auch ohne dass der Wagen bewegt wird.Zuvor hatte ich nie Probleme mit dem ABS. Dazu solltet ihr wissen, dass der Wagen in einem annähernd perfekten Zustand ist. Komplett rostfrei und mit 46000km aus Familienbesitz. Es ist also keine verwarzte Höhle. Ich habe daraufhin alle Messungen aus einem E28 Thread vorgenommen. Die OHM Werte stimmen allesamt. Außer die der Sperrdiode. Daraufhin ausgebaut und festgestellt dass die Sperrdiode im Hydroaggragat bei direkter Messung korrekt funktioniert. Auch klicken die Relais wie beschrieben. 12V liegen natürlich an. Masse ist gegegben. Steuergerät hatte ich auf Verdacht getauscht- keine Änderung.

Was ich den Abend bevor die Lampe an blieb getan hatte, war ein Kabel vom Pluspol der Batterie mit aufzulegen. Dabei funkte es ein paar Mal (was ja auch normal ist, wenn quasi Wackelkontakt bis die Schraube wieder fest angezogen ist). Das mag Zufall sein, aber eben vielleicht auch nicht. Achja, Sicherungen sind in Ordnung.

Im E28 Forum meinte jemand, es würde noch ein Relais mit einer Sicherung geben. Ich habe ein solches nicht gefunden und glaube auch, dass es nur der E30 hat.

So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Radsensoren schließe ich aus, da diese wohl erst nach Bewegung der Räder getestet werden.


Das Problem ist, mein Schätzchen soll a Oldtimer werden (ist auch alles soweit schon eingetragen) und ich bin deswegen natürlich nicht durch den TÜV- und die Zeit zur Wiedervorführung drängt .

Danke für Euren Einsatz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum