- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Suche meinen Startfehler und werde wahnsinnig (BMW-E24-Forum)

Frank B. @, München, Dienstag, 05. Juni 2018, 15:51 (vor 137 Tagen) @ honyama

Servus Hony,
ich hatte vor ettlichen Jahren ähnliche Probleme, die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Letztlich war es ein falsch angeschlossenes bzw falsch bestücktes Hauptrelais. Es ist eines der beiden Relais neben dem Sicherungskasten, zu erkennen an den Kabelfarben welche du dem Schaltplan entnimmst.

Bitte prüfe, ob Klemme 30 (dick rot) und 86 (dünn grün) nicht evtl vertauscht angeschlossen sind. Das Relais wäre in diesem Fall auch bei Zündung aus permanent angezogen und auch leicht warm. Der Verbrauchsstrom für Motronic und Zündanlage würde via Zündanlassschalter und Boardcomputer-Diebstahlsicherung über das dünne grüne Kabel laufen anstatt über das dicke rote von der Batterie kommend. Weder Diebstahlsicherung, noch Zündanlassschalter sind dafür natürlich ausgelegt.

Ich weis nicht, wie das bei meinem 85er 635 passieren konnte. Entweder hat ein Vorbesitzer im Relaissockel die Kabel umgesteckt oder es gibt Relais mit unterschiedlicher Anschlussbelegung. Der Witz ist, daß man es erstmal nicht bemerkt, da der Motor völlig normal läuft - zunächst. Also, wie auch immer, vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Grüße
Frank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum