- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Automatische Antenne & Zusatzschalter (Radio / Soundsystem)

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 20:08 (vor 125 Tagen) @ Rot-Runner

Hi!

Es kommt ja eher selten vor das die Antenne wieder rein fährt wenn man von Radio auf Kassettenbetrieb umschaltet. Mir fallen da nur einige Sony-Radios ein.

Als "Elektriker-Spielkind" würde ich für diesen Sonderfall vermutlich folgende Lösung einbauen:

Die Zuleitung zum Radio ein paar mal um einen Reed-Kontakt wickeln, damit ein Relais und dann die Antenne ansteuern. Das wäre im Prinzip die gleiche Schaltung die auch im Lampenkontrollgerät sitzt.

Andererseits: Ein zusätzlicher Schalter ist ja auch nie weg - das war in den 60ern und 70ern ja auch üblich ;-) In dem Fall würde ich allerdings tatsächlich noch ein Antennensymbol drauf kleben.

Gruß Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum