- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Braunes oder grünes Glas, welches ist besser? (BMW-E24-Forum)

TH ⌂ @, Bottrop, Mittwoch, 27. Februar 2019, 23:10 (vor 81 Tagen) @ Ewald

Hi,

ich glaube Deine Frage beantworten zu können.

Durch die Einfärbung der Verglasung werden im Infrarotbereich direkte Sonnenstrahlen zum großen Teil absorbiert. Der Innenraum heizt sich weniger auf, die Körperbestrahlung ist geringer. Die Wärmedämmung von Grünglas im Infrarotbereich beträgt ca. 65%, die von Braunglas beträgt 35%. BMW gibt an, dass Versuchsreihen gezeigt haben, dass die Temperatur der Sitzpolster um 10°C bei grünem Glas geringer ist, als bei normalen klaren Glas. BMW verweist zudem noch eher auf die praktische und ästhetische Vergleichsweise der Verglasung im Hinblick auf die Auswahl der Scheibenfarbe in Bezug auf die Außenlackierung. Also Grün bei Grün und Braun bei Braun...

Grüncolor war im CS/1 Aufpreis pflichtig bzw. eine Sonderausstattung, braunes Glas Serie, klares Glas auf Wunsch "ohne Aufpreis" bestellbar. Ab dem Jahrgang 1987 mit der letzten Modellpflege war Grünglas Serie.

Gruss, Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum