- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kotflügel Aufnahme Dämpfer (BMW-E24-Forum)

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Donnerstag, 11. April 2019, 19:17 (vor 76 Tagen) @ Tom

Na, man lernt ja nie aus. Ich habe die kotflügel von M nicht in betracht genommen da es sich ja um ein früh-modell handelte.

Egal. Ich bin diesbezüglich (M) jetzt aber etwas gesurft und bin auf diese bilder gestossen:

Wenn ich aber hier schaue:
[image]
Und hier:
[image]

sehe ich jetzt dass zumindest bei den US M versionen beide oben sitzen. Ich schaue einfach zu selten im motorraum beim M :-)

Dann mussten doch aber beide dämpfer kurzer sein oder nicht? So wie ich es sehe haben die obere halter die gleiche längsposition. Ich dachte dass bei den EU M's nur ein dämpfer wo anderes sass (kurzer) und der andere unten auf der seite innen (lang). Wie hängt das zusammen? Sitzen die dann unterschiedlich längs auf der haube oder wie? Oder sitzen bei alle Ms doch beide oben?

Hier ist übrigens einen nicht-M (zumindest motortechnisch gesehen) wo dieser typ von kotflügel (mit halter) montiert sind. Die dämpfer sind aber wie normal zumindest beim CS/1 an den halter am innenwand montiert:
[image]
Hierzu habe ich eine wilde theorie: Vielleicht hatte der besitzer einen kolbenfresser (oder so) und wollte die teuere renovierungskosten des M88/S38 nicht bezahlen und ist auf M30 umgestiegen. Dabei hat der auch die seiteninnendämpferhälter dran gemacht damit niemand was merkt. Schlau.. Er hat aber vergessen die alte oben wegzumachen. Schade, busted!! Was meint ihr? ;-)

Notiz: Es sieht aber so aus als der kotfügel bei ecstuning wirklich für einen CS ist. Schau der abstand zwischen radläufausbuchtung und zierstreifen-linie. Ihr weisst was ich meine. Wenn nur dieser halter für M ist dann verstehe ich flughafen. M gab es ja nur ab 83 (CS/1) wo diese abstand kleiner ist wegen der grösseren räder. Was hat der halter hierdrauf zu suchen?

Oder "oh no" ist vielleicht hier so, genau wie bei der türe, dass um geld zu sparen es mittlerweile nur 1 universal-e24-kotflügel-modell gibt mit allem druff und dran was alle modelle so brauchen. Dann müssen wir vielleicht alle beim kotflügelneukauf auf 14' 205 breite räder/reifen rückrüsten mussen damit die räder reinpassen. Oh je. Dies geht dann definitiv in der falsche richtung meine meinung nach. ;-)


Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum