- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Hilfe Zentralverriegelung ZV Funkionsfehler (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben @, Donnerstag, 21. November 2019, 21:29 (vor 15 Tagen) @ Csitomtom

Hi!

Nochmals der Tipp: Schnapp dir den Schaltplan ;-)

Was kaputt ist (oder wie unwahrscheinlich es ist) kann ich nicht sagen, aber das Steuergerät scheint ja ok zu sein. Dann bleiben in meinen Augen nur die Schalteinheiten in den Motoren oder der Kabelbaum... Und da der Wagen laut Foto ja eh noch weitestgehend zerlegt ist ist es ja kein Problem das kurz zu prüfen.

Die Motoren solltest du nicht vertauschen. Beim 6er sind die alle verschieden. Ich meine in Erinnerung zu haben, das die Stecker ab '87 auch kleine Codiernasen haben die ein vertauschen verhindern. Aber wie gesagt: Versuch es erst gar nicht. Durchmessen geht schneller und kostet im Zweifel weniger Geld.

Für die vorderen Türen gilt (beim 87er/88er 6er):

Der Eingang vom Schalter ist Pin 5, für "Öffnen" wird er mit Pin 6 verbunden, für "schliessen" mit Pin 3(*). Wichtig ist hier zu prüfen ob die Schalter auch im eingebauten Zustand von der Mechanik betätigt werden.

Wenn die Schalter ok sind, dann prüfst du die Kabel zum Steuergerät. "Öffnen" von den Türen kommt an Pin 6 des Steuergerätes an "Schliessen" an Pin 7 (*).

(*):
Auf der Beifahrerseite wird der "schliessen" Kontakt des Motors nicht verwendet, damit man sich nicht versehentlich aussperren kann. Daher der zusätzliche Schalter der nur per Schlüssel bewegt werden kann. Hier bitte beim Durchmessen selbständig umdenken...

Gruß Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum