- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Betrüger bei Online-Marktplätzen - Seid wachsam... (BMW-E24-Forum)

chiquita-chaser @, Braunschweig, Sonntag, 15. März 2020, 11:55 (vor 82 Tagen)

Hallo liebe E24-Gemeinde,

ich möchte euch mit diesem Thread auf eine jüngste Welle von Online-Betrug im Bereich Autoersatzteile unter ebay-Kleinanzeigen aufmerksam machen. Der Täter trat dort zunächst wohl als Nigel Ernst auf, ich bin allerdings dem User SL auf den Leim gegangen. Bei beiden Usern wurde offenbar das gleiche Foto für die Bankverbindung genutzt, daher hier das entsprechende Foto der Bankkarte.

[image]

Der Täter hat offenbar im großen Stil Anzeigen mit Gebrauchtteilen zu Youngtimern etc. geschaltet. Darauf deutet ein Eintrag im Google-Cache hin, wo ein anderer Geprellter schon vor diesem User gewarnt hat: Google Cache

Leider habe ich die Warnung erst vor zwei Tagen gesehen, zu spät. In meinem Fall waren es rechte und linke Scheinwerfereinheit samt Waschanlage für den E24. Angeblich alles top und funktionsfähig. Nur mit dem Umstand, dass er die Ware wohl nie gehabt hat. Auf meine Kontaktversuche wird nicht mehr reagiert. Den mittleren dreistelligen Geldbetrag, den ich an den Täter überwiesen habe, werde ich wohl nie wiedersehen :-( :mad: . Strafanzeige ist bereits gestellt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich habe hier doch recht blauäugig gehandelt und mich vom doch recht günstigen Preis für angebliche Top-Ware blenden lassen. Nach 9 "schadensfreien" Jahren bei den Kleinanzeigen bin ich leider doch etwas zu sorglos geworden.

Seid also stets wachsam, insbesondere wenn Euch die oben gezeigte Bankkarte bzw. IBAN über den Weg läuft. Hinterfragt lieber einmal mehr das Inserat und lasst euch ggf. nur auf eine Abholung ein. Und das gilt natürlich für jede Online-Plattform, nicht nur für ebay-Kleinanzeigen. Ich vermute zwar, dass der Täter in dieser Form nicht mehr auftritt, aber die Masche wird vermutlich immer wieder versucht.

Allen trotzdem einen schönen Start in die Saison! :-)

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum