- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Keine Spannung an Benzinpumpe (BMW-E24-Forum)

Didi @, Minden, Samstag, 21. März 2020, 17:54 (vor 10 Tagen) @ peterm635csi

Erst einmal vielen Dank an Dich, Peter, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Schaltplan für mich zu studieren. Deine Hinweise bezüglich Anschlussverbindungen und Belegungen haben mich wirklich weiter gebracht und ich glaube, dass der Übeltäter wirklich das DME-Relais ist, so wie Du es bereits vermutet hast.
Aber der Reihe nach. Zunächst habe ich die Klemme 85 und 86 am Sockel des Benzinpumpenrelais gemessen. An Klemme 86 liegt bei Zündung Stufe 2 Spannung an, an Klemme 85 jedoch keine Masse, da kann man machen was man will. Offenbar schaltet das Steuergerät den Anschluss nicht auf Masse. Die Diebstahlsicherung, die ich während der Winterpause im Bordcomputer eingeschaltet hatte, hatte ich schon vor dem ersten Startversuch wieder herausgenommen.
Ich habe daher die Benzinpumpe gebrückt und versucht zu starten. Er sprang nicht an.
Das DME Relais hatte ich vorher getestet, dachte ich zumindest. Jetzt wird es etwas kompliziert und ich hoffe, man kann mir folgen. Auf dem DME Relais ist die Belegung aufgedruckt, allerdings, wie ich erst jetzt festgestellt habe, nicht die Belegung des Relais, sondern die Belegung des Sockels, also spiegelverkehrt (oder als schaue man von oben aus Relais). Daher hatte ich beim Testen irrtümlich Spannung auf den Anschluss 85 gegeben. Da hat das Relais geschaltet und hatte auch Durchgang. Als der Wagen jetzt nicht ansprang, habe ich den Sockel des DME Relais durchgemessen und dabei meinen Irrtum festgestellt. Am Sockel des DME Relais scheint alles in Ordnung zu sein. Gibt man aber Spannung auf den tatsächlichen Anschluss 86 des Relais, so schaltet es nicht. Ich denke, es ist defekt.
Ich habe nun erst einmal ein neues DME Relais bestellt. Bei BMW (Online-Shop) gab´s natürlich keins. Ich habe dann eins in der Bucht gefunden. Soll ein Original-BMW-Teil sein und kommt aus Lettland. Man darf gespannt sein.
Wenn es da ist, melde ich mich wieder.
Bis dahin Euch allen alles Gute, kein Corona und dass Eure 6er immer anspringen.
Gruß
Didi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum