- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Motor M30, 3,5L, 211PS, Kat überholen (BMW-E24-Forum)

erwin @, Barcelona, Samstag, 18. Juli 2020, 17:15 (vor 63 Tagen) @ WN-AV-513

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinem Urteil über Febi.
Mein Bauch sagte mir schon so etwas.

Zu 2.)
Was ist mit den anderern, nachfelgenden Herstellern?

- https://www.autoersatzteile.de/9734239-ina
- https://www.autoersatzteile.de/7726722-ruville
- https://www.pkwteile.de/swag/2130337

Ist wohl auch nicht besser als Febi???


Die Kipphebelflächen sind aber schon gut sichtbar eingelaufen. Ich bin z.Z. und bis 2.8. in Barcelona und kann z.Z. kein Foto posten, da ich die Diva und Teile in der Eifel habe.

Die Nockenwelle könnte ich auf der Drehmaschine bei minimaler Drehzahl mit einem Läppstein abziehen, dass die kleinen Überstände von 3/100 mm abgetragen werden.
Wenn ich - von dem Neumass der Nocken ausgehend - insgesamt 4/100mm abtrage müssten die Nocken wie neu aussehen.

Mit der Aktion Nockenwelle/Kipphebel wollte ich das Tickern soweit möglich eliminieren.

Auf die Kipphebel komme ich nochmal zurück, wenn ich wieder in der Eifel bin.

Zu 5.)

Ich habe das schon laaaaange nicht mehr gemacht, müsste ca. 40 bis 45 Jahre her sein. ;-)
Damals war ich noch Werkzeugmacher und kann mich nicht mehr an Details erinnern.
Ich weiss noch, dass man das Spiel mit der Fühlerlehre ausmessen muss.
Das ist kein Problem. Ich habe Messfühler und auch Endmasse zur Hand, mit denen ich die sowohl die Rillenbreite im Kolben als auch das Spaltmass messen kann.

Bist Du hier vom Fach oder kennst Du Dich aus? Dann bin ich Dir sehr für ein bisschen Unterstützung dankbar.

Mahle Kolbenringe sind die im mittleren Preissegment. Die billigstens sind von Koblenschmitt, dann Mahle und die teuersten sind die von Goetze.

Was für eine Fabrikat würdest Du bei den Pleuellagern wählen?


Danke und Gruss aus dem sehr, sehr ruhigen Barelona, fast ohne Touristen,
Erwin

Die teuersten Kolben


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum