- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Thema: Das und die Klima.... (BMW-E24-Forum)

erwin @, Barcelona, Sonntag, 09. August 2020, 23:08 (vor 41 Tagen) @ erwin

Hallo 6er-Freunde,

ich muss das Thema Klima mal etwas zurückstellen, denn es kostet viel Zeit und jetzt bin ich wieder in DE und habe hier mahr Baustellen als Hände, mit Motorraum schleifen, füllern und lackieren, Motor und Klimaanlage überholen und Motorkabelbaum neu aufbauen.
Zu gegebener Zeit komme ich darauf zurück.

Nur so viel, ich habe mir viele Gase angeshen und das von hifioldtimer vorgeschlegene R437a scheint in der Tat ein guter (nicht brennbarer) Drop-In Ersatz für R12 zu sein.
Es besteht zu 78% aus:

- 78,5% R-134a
- 19,5% R-125
- 1,4% IsoButan
- 0,6% Pentan

@hifioldtimer: Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die Druckstufen passen gut und es kann in R12-Anlagen ohne Oel- und Dichtungstausch eingefüllt werden. Es wird von Dupont in USA hergestellt, ist aber schon schwer zu bekommen und eine 12kg Flasche kostet um die 500€, wie vor zwei JAhren R134a.

Es gibt auch 1kg-Flaschen für etwa 50€. Ich besorge mir mal eine Flasche und werde es später mal testen.

Auf der amerikanischen Seite MyE28 habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand seinte R12-Anlage damit befüllt hat und die Luft kam mit 1°C aus der Ausblasdüse.

Allerdings war die Umgebungstemp. "nur" 22°C. Das sagt wenig aus.

Gruss,

Erwin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum