- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

87er E24 - Wegfahrsperre Bosch oder BMW? (BMW-E24-Forum)

csy5fr, Freitag, 05. Februar 2021, 09:59 (vor 27 Tagen)

Hallo,

erst mal hallo zusammen, bin zum ersten mal hier. Bisher war mein 6er (E24 CS/2 Bj. 8/87) nie ein Rätsel für mich und er leistet mir seit 21 Jahren treue Dienste. Doch jetzt habe ich ein Thema, wo ich mal das Forum bemühen möchte.
Der Wagen hat eine zeitgemäße Bosch "Auto-Alarm" Diebstahlsicherung, die über ein externes Schloß (siehe Bild) aktiviert wird - habe ich noch nie benutzt. Weiterhin muss man vor dem Starten an einen Kontakt rechts an der Mittelkonsole einen kleinen Dongle halten (siehe Bilder) erst dann wird die Fahrzeugelektronik aktiviert und man kann den Motor starten. Von diesen Dongeln hatte ich drei, dann ware es nur noch zwei und jetzt funktioniert nur noch einer und ich habe Panik dass der auch den Geist aufgibt und ich den Wagen nicht mehr starten kann. Daher habe ich mich mal näher mit dieser Wegfahrsperre - von der ich bisher immer der Meinung war, die gehört zu der Auto-Alarm Diebstahlsicherung von Bosch - beschäftigt. Ich konnte NICHTS finden, weder diesen Kontakt noch dieses Dongel. Bei allen Bosch Auto-Alarm Versionen sind solche Kontakte oder Dongel nicht vorhanden. Ein solcher Kontakt ist auch außen an der Tür unterhalb des Aktivierungsschlosses für die Bosch Auto-Alarm Anlage. Sieht nicht "professionell" aus.

Kann einer sagen, was das für eine Wegfahrsperre ist? Ist die Original von BMW? Doch von Bosch? Drittlieferant? Um die zu deaktivieren muss ich wissen, wie die funktioniert bzw. von wem die ist.

Hat da einer einer Idee?

Grüße und Dank für die Hilfe

Christian
[image][image][image][image][image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum