- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Abdeckung Frontstoßstange CS2 (BMW-E24-Forum)

MaDD @, Sonntag, 14. Februar 2021, 21:05 (vor 20 Tagen) @ Ferdi

Hi Ferdinand,

wie in dem alten Thread schon geschrieben hatte ich das Problem mit einer neuen Abdeckung auch.
Erste Frage wäre, hast Du die Stoßstange richtig herum montiert? Wenn die Unterseite oben ist, dann ist das noch schlimmer, da der Knick bzw. die Wölbung auf der Unterseite stärker ist.

Mit Nacharbeit, den Distanzplatten und Geduld beim Ausrichten und Befestigen habe ich es halbwegs ansehnlich hinbekommen, so daß der Spalt nur noch minimal ist (siehe Bild)

Problem war, daß die Wölbung der Stoßstange an der höchsten Stelle die Abdeckung beim Festziehen aller Schrauben immerwieder nach oben gedrückt hatte und man keinerlei Spiel für Einstellungen hatte, da die Position aller Teile durch die Schrauben fest vorgegeben war. Wahrscheinlich sind die neuen Abdeckungen auch etwas dicker untenrum.

Um den Spalt zu minimieren, habe ich aus 2-3mm Alublech Distanzplatten für die Anlagefläche an den Pralldämpfern gefertigt, so daß die Stoßstange ein kleines unmerkliches Stück nach vorn kommt und damit nicht mehr so heftig die Abdeckung nach oben drückt. Die Befestigungslöcher am Pralldämpfer noch etwas nach unten erweitert, so daß die Stoßstange in der Höhe besser justierbar war. Geht aber nur begrenzt, da die Seitenverkleidungen der Stoßstange sonst nicht mehr gut sitzen wenn die Stoßstange zu tief kommt.

Zum Ziergitter hin ist das eigentlich kein Problem, da dort die Position der Abdeckung durch die Schrauben ja weitgehend vorgegeben ist und kein zusätzlicher Spalt entsteht. Beim Verschrauben der Abdeckung habe ich etwas Druck auf die Abdeckung gegeben (hinten nach oben Richtung Ziergitter gedrückt und vorn nach unten Richtung Stoßstange) und dann festgezogen, so daß die Abdeckung in der bestmöglichen Position fixiert blieb.

Mit Biegen wäre ich bei der Abdeckung vorsichtig, es besteht die Gefahr, daß der Lack reißt.
Ggf. hilft etwas warm machen mitm Fön. Bin mir aber nicht sicher ob sich die Form damit dauerhaft beeinflussen lässt und man an der Abdeckung nicht eher Schaden anrichtet.

Grüße

Martin

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum